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Motorumbau

Begonnen von 80ercabrio, Oktober 13, 2004, 10:30:24

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80ercabrio

H E L P ! ! ! ! :-(

Ich bin doch noch am Anfang :-)

Also es gibt dem Anschein nach einige Feinheiten, die es zu beachten gibt. Die VERFLIXTE Elektronik also *grins*

O.K., werde mich mal auf die Suche nach der Umbauanleitung machen und präferiere den 16 V (= als ehemaliger 16v-Fahrer hängt das Herz sehr an der Technik)

Dankääääää

MSP

@stef: ah, jetzt weiss ich, was du meinst. Den Wechsel der ZE beim Cabrio gabs zum Modelljahr '85, also im Herbst 1984...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

arw

Ok, die Sache mit der ZE ist klar.

Wie schaut es den mit dem unterschiedlichen Alter aus? Kann man, wenn man einen G60 aus den ersten Jahrgängen des 2'er und damit der zum Cab kompatiblen ZE hat, den in ein Cab der neueren Art (ab 90/91) einbauen bzw. eingetragen bekommen? Weil ja 1H (08.88-07.89) und PG (08.88-07.91) und damit dann älter als das Cabrio.

Anonymous

na klar warum nicht?

Es ist prinzipeill so: ALLE 827er Motoren passen ins Cabrio. Das sind u.A. GTI,16V,G60,Diesel,

Es sind lediglich die Halter umzubauen. Die Befestigungslöcher bzw. Gewinde sind in ALLEN Blöcken GLEICH. D.H. mann macht die Halter z.b. vom Golf 2 weg und schraubt dann die vom Golf 1 dran. Beim Getrieb ist es genauso. Halter weg und die vom 1er dran. Der Motor mit Getriebe ist gleich eingebaut.

Mein Rekord:

aus 2 Autos denMotr raus und einen davon wieder ins cab rein in 1,5 Stunden.

Dann hängt halt der Motor drin. Dann gehts aber erst los mit der Arbeit....

und das mit dem Eintragen hat ja nichts damit zu tun ob der Motor passt. Es ist leichter einen Motor eingetragn zu bekommen der von den haltern her passt und der auch original mal in dem FZ verbaut wurde. Alles andere ( z.B. VR6) ist sone sache.

Desweiteren sollte man auf die ABGASNORM achten. Wenn du ein Auto hast mit G-KAT kannst natürlich einen OHNE KAT einbauen. Der wird auch Eingetragen. ABER: die Schadstoffklasse wird geändert und du zahlst halt volles programm an steuern. (Trägt aber nicht jeder TÜV so ein!!!)

arw

Frage dashalb, weil ich mal gelesen habe, daß es Probleme geben könnte, wenn Motor älter als Auto. Wenn da nichts dran ist, prima. Ging mir vor allem um die Eintragungsgeschichte. Danke


Achso, und zu deinem Rekord  :respekt:

Anonymous

@arw: das solltest du VORHER mit dem TÜV besprechen.
Wie gesagt: NICHT JEDER MACHT DAS!

arw

Geht mir ja um grundsätzliche Ausschlußkriterien. Da möchte ich gerne vorher wissen, was gar nicht geht. Bei dem anderen klingt es so, als ob man dann "nur noch" den richtigen Prüfer finden muß.

ulridos

80ercabrio... Du hast einen JB Motor, genau wie ich (auchmalhatte)

Umrüstung auf 16V KR ist relativ einfach möglich, nimm am besten einen Sportauspuf für die 1er Limo (Gilet z.B.), den musst Du nur vorn am Hosenrohr anpassen....

aber bevor Du in einem 80er Riesenmotorumbauten planst...  guck mal im Forum unter Restaurierung ulridos....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

arw

Steff, wegen der Abgasnorm...

Da du ja gerade da bist, wie schaut das aus, wenn man das Cabrio vorher mittels KLR auf D3/EURO2 aufgerüstet hat? Kriegt man den G60 normal dann noch eingetragen, oder wird z.B. die Schlüsselnummer wieder geändert?

MSP

Eingetragen kriegste den schon, wird aber wieder zurückgeschlüsselt....

Es sei denn, du besorgst dir nen 400 Zellen Metallkat und ne TüV-Niederlassung mit nem mobilen CO-Messgerät. Wenn alles passt (Lamda, Kerzen, usw...) und somit die Werte stimmen, kriegste auch mim G60 ne bessere Schlüsselung...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

arw

Wollte demnächst auf Hartmann wechseln und dann wegen der Steuer vielleicht den Twintech verbauen. Lohnt sich vor allem ab nächstem Jahr. Wenn ich damit aber dann die Möglichkeit verlieren würde, irgendwann später mal den G60 einzubauen würde ich das lassen. Habe nämlich mal irgendwo gelesen, daß Umbauten, die die Abgasnorm verschlechtern würden, nicht mehr eingetragen werden.

80ercabrio

ulridos  : Habe die Motorkennung noch nicht sehen können, da ich bis dato nur den KFZ-Schein habe. Kann man das event. hieraus auch ableiten?

stef1969 : Unter welchem Schlagwort finde ich denn Deine Umbauanleitung?

Dankäääää :-)

spiti-jc

HI,

ein 80er MJ unterscheidet sich von den späteren Modellen doch schon erheblich.

- Bis 83 wurde noch die alte Zentralelektrik mit den runden "Porzellan"sicherungen verwendet. Also sind alle Stecker dafür anders -> löten. ->  Stand ja irgendwo auch schon

- Die Auspuffaufhängung hat sich x-mal geändert. Da muß man entweder neue Halter an den Wagenboden oder die Auspuffanlage schweissen. (Haben wir gestern auch gemacht)  

- Die Kraftstoffanlage hat sich auch geändert, mindestens der Tank ist anders. Wenn der Tankgeber vom 16V in das Loch des 40Ltr.-Tank paßt wird das wohl keine weiteren Probleme geben ->  Stand ja irgendwo auch schon

Fazit: Ihmo sind die Cabrios von `80 die denkbar schlechteste Basis für ein "Motorupdate", weil der Umbauaufwand der übrigen Peripherie an höchsten ist. Machbar ist natürlich vieles, sinnvoll vielleicht dann nicht unbedingt.
aber da der 80er ja nu schon Eurer ist, viel Spaß beim basteln.
Baue ja selbst gerade um ;)
Gruß André
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Anonymous

@80cabrio: mom gar net weil meine HP nicht online ist. Die Tage dann. Ich geb dir bescheid.

80ercabrio

@stef1969  : O.K., supi, besten Dank ! ! !