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Wer hat den 107PS GTI eingetragen ?

Begonnen von boyus, Oktober 20, 2004, 10:09:48

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ergster

Geh doch zum Tüv nach hagen mit der Sache wie Arnulf dir schon gesagt hat. Dann kannst voher ja zusätzlich noch zu VW gehen und dir mal n Ausdruck machen Lassen mit den Daten der beiden Motoren.

Dann wird man sehen können das 2H und PF 100% identisch sind. Die Wenigerleistung kommt nur durch den Aupuff und höchstens durch einen äußerst geringen anteil durch das Kennfeld im Steuergerät --> nahezu Vernachlässigbar.
Der Lufikasten vom 2H aber eher noch nen Größeren Sauggduchmesser als der vom PF, habt ihr euch mal die engste Stelle im Ansauggeräuschdämpfer angeguckt? Und ne warmluftzuführung bei kaltem Wetter hat der der PF auch!
Drosselklappe ist meines wissen auch gleich und nicht größer als die vom Audi allerdings hab ich das noch nicht selber sehen können von daher leg ich dafür nicht die Hand ins Feuer.

Warum sonst hab ich auch mit dem Hartmann ohne weitere Änderungen 106 PS eingetragen und der Wagen ist auch objektiv Schneller als vorher? Mit dem PF Steuergerät hab ich war***einlich auch 107 oder 108 PS. (Natürlich dann auch Super im Tank.)
Die Einstelldaten für die Zündung sind im übrigen auch für beide Motoren Identisch.

Bremse brauchst dafür 239er Innenbel. vorn (Also nur die Scheiben austauschen, erzähl im einfach du hast die Bremssättel vom GTI  da mit dran gebaut sonst fängt er hinterher noch an Blöde Fragen zu stellen oder besser nimm nen Materialschein mit auf dem man sehen kann das der Sattel den du hast und der vom 2H der gleiche ist) Trommeln hinten dürften die gleichens ein wie beim 2H (ich hab grad kein Nachschlagewerk zur Hand *g*) von daher keien änderung.
Da hier jemand gewsagt hat der BKV immer gleich war müsstest du nen 9 Zoll haben, wenn nicht aufrüsten. HBZ war immer gleich.

Wenn du das alles hast pack den Kram ins Auto und fahr nach Hagen, geh damit zu Herrn Rüsch oder Schreiner und dann passt das auch. Sieh nur zu das du nicht son Pfusch die Schrauben in Unterdruckleitungen oder so hast.
Jenachdem wann du die Aktion starten willst kannst dich auch Melden dann komm ich mit, ich wohn ja nur 15 Minuten weg vom Tüv.


Von wegen Checksummen hab ich grad nix, die hab ich nicht aufgeschrieben, aber ich weiß es  gab im 2H 2 mindestens 2 verschiedene Steuergeräte. EInmal 037 906 022 EN und 037 906 022 CE das Kennfeld im EN nennt sich FAGB 21 das im CE FAGB12
FAGB12 ist ebenfalls im Steuergerät 037 906 022 CT drin welches als  Kat Nachrüststeuergerät für den PB Motor verkauft wurde. PB war ein zum PF Identischer Motor lediglich ohne Kat und eingetragenen 112 PS. Da es Kunden gab die, aus gutem Grund, den Wagen haben umrüsten lassen und sich nachher über fehlende Leistung beschwert haben hat VW das CT Steuergerät in das Umrüstpacket mit aufgenommen um den Leistungsabfall zu kompensieren. Ohne das andere Stuergerät hat ein PB mit nachgerüstetem G-Kat ja auch theoretisch nur 107 PS.
Ergo ist Quasi das CT Steuergerät das mir bekannte "beste" Steuergerät. Oder anders Ausgedrückt das FAGB 12 Kennfeld was Standartmässig ja auch im 037 906 022 CE drin ist.
Das heißt natürlich auch das es 2Hs gibt die 98 PS eingetragen haben und schon mit einem "GTI Steuergerät" vom Band gelaufen sind. Demnach muss der Leistungsverlust bzw. zuwachs durch das Kennfeld im zulässigen Toleranzbereich liegen.

Ausgelassen hab ich jetzt mal das vom Tyssen erwähnte 2. und meiner Erfahrung nach am häufigsten im PF verbaute Kennfeld was im 037 906 022 BB steckt da ich darüber im Grunde nichts weiß.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

boyus

@ergster::bindafür:

Hab grade mal die Teilenummern des BKV beim Cabby nachgesehen:
155 612 105
beim freundlichen in der Akte:
ersetzt durch:
155 612 107
191 611 019 < ist auch der aus dem 2H, DX, 19E Gti etc.
sind die jetzt baugleich ?
Oder muss ich den aus dem GTI rüberwechseln?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

ergster

Du musst nen 9" großen haben. An den Teilenummern kann ich jetzt grad nix sehen. Ich kann morgen mal den Meterstab dranhalten und dir sagen wie die außendurchmesser von 9" und 7" sind. Vergleichen kannst da nicht viel da alles was an Teilenummern mit 155 anfängt nur im Cabrio verbaut war.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

wudino

ja und da  die es auch im Rocco gab..
mal wieder mehrere Teilenummern beim gleichen Bauteil..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

nee, so ist das nicht. Ein Teil hat immer nur eine Nummer.
Mein Cabrio (JH) ist voll mit Teilen die eine Scirocco-Nummer (531) vorweg tragen. Z.B. die benzinleitungen, -pumpen usw...
Gruß André
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ergster

Naja da möchte ich gerne mal wissen wo der Unterschied zwischen dem BKV aus Boyus Cabrio zu dem aus deinem ist. Ihr habt beide nen 9" und beide müsste ich theoretisch in jeden Golf 2 bauen können der wieder ne andere Nr. hat.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

boyus

Jetzt mal eine Frage:
Kann ich den Wagen mit demontierten Antriebswellen noch bewegen ?
Gruß vom boyus


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spiti-jc

fahren natürlich nicht, aber schieben läßt der sich.

Haben wir bei meinem Umbau vor 3 Wochen auch mehrmals gemacht ;)
(obwohl ich mir die Frage auch kurzfristig mal gestellt hatte :oops: )
Gruß André
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wudino

wenn du die nur am Getriebe entfernt hast musst die aber hochbinden..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

boyus

Nee, die müssen ganz raus, da der RE 90er Flansche hat und der GTI 100er. Gibt es beim Freundlichen wohl ein Werkzeug um die zu wechseln.
Hab eben schon mal alle Achsmanschetten und Bremsbeläge neu geholt. Mal schauen was noch so kommt........
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
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Little Wil

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe darf der Wagen ohne Wellen nicht geschoben werden, weil sonst die Radlager Schaden nehmen können. Steht glaube ich im Jhims so drin.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

wudino

ja stimmt steht so im jhims aber den Sinn bzw was da kaputt (an den Radlagern) gehen soll hab ich nicht verstanden..
Am Rocco hab ich die Antriebswellen dran gelassen und hochgebunden..
(zum montieren musste dann eine trotzdem ganz ausgebaut werden...)
also wenn mann die wellen so hängen lässt und dann das Auto bewegt.. das da was kaputt gehen kann verstehe ich ja...
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

boyus

So, hab gestern Abend schon mal beim RE alle Leitungen gekappt. Heute Abend dann Antriebswellen, Auspuff und Servoleitungen losmachen und raus damit. Freue mich schon auf den GTI, obwohl der RE zum cruisen auch voll ausreichend war.
Habe gestern den Tacho vom 2er beim "km-anpassen" getötet.
Hat noch wer einen Tacho vom cabby mit MFA ?
Gruß vom boyus


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