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Wer hat den 107PS GTI eingetragen ?

Begonnen von boyus, Oktober 20, 2004, 10:09:48

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boyus

Hallo Gemeinde !
Habe vor zum Ende des Monats einen 2er GTI zu schlachten.
Darum in ich gestern zu meinem Tüv-Onkel um zu fragen was alles noch gemacht werden muss:
Der guckt in seine Mappe: DEN MOTOR GAB ES NIE IM 155er !
Ich vorsichtig: Aber mit 112 PS ohne G-Kat....
Er: Die Leistung ist nicht das Problem, sondern das fehlende Abgasgutachten !
Ich: Der neue hat aber G-Kat ist daher besser
Er: Ohne frage ist das besser, aber haben sie das schriftlich ?

IST DOCH ECHT ZUM KOTZEN !!!!!!!!

Spender ist ein 2er GTI MKB PF mit G-Kat von 1987
Empfänger ist ein 155er mit 72PS RE Motor und U-Kat von 1990

Oder muss ich erst den Motor hne G-Kat einbauen(gabs ja so (112PS) im Cabby, und dann den Kat nachrüsten ?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Thyssen2k

naja, der motor ist ja im prinzip der selbe wie der 2h...

wenn du den rest vom 2h nimmst und den pf motor, läßte dir halt den 2h eintragen.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

boyus

Das dumme ist das das ganze Ansauggedönse auf der falschen Seite liegt, und ich den Gti kompl. mit 2.AT-Maschine bekommen habe.
Um einen 2H daraus zu zaubern , brauch ich da "nur" die Ansaugbrücke neu samt Lufi oder auch de 2H Kopf ?
Die Abgasanlage kommt eh vom Spender, da der einen Supersprint mit Fächer und dezentem Endrohr hat. Das trägt mir der Tüv ja auch ein .
Gruß vom boyus


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Markus_K1

die abgasanlage vom 2er passt nicht...

eine ansaugbrücke und luftfilter habe ich noch liegen :mrgreen:
kannste koofen :wink:

das andere problem was dann aber sein wird, wird  der MKB sein.
da wird dann immer noch PF stehen :mrgreen:



Gruß Markus

Thyssen2k

die abgasanlage vom 2er passt nicht. du bräuchtest nur die ansaugbrücke mit drosselklappe vom 2h mit dem rest, sprich luftfilterkasten etc.

wegen dem MKB. den kannste du XX'en oder ganz verschwinden lassen -> AUSTAUSCHMOTOR!
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Thyssen2k

achso, und wenn du schon dran bist... dann hol dir noch das original 2h motorkabelbaum. das steuergerät kannste übernehmen.
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boyus

In der Umbauanleitung vom stef hat der die Abgasanlage vom 16V modifiziert übernommen....
Kann aber auch nicht sein das ich mir da jetzt nen 2H draus mache um dann später mit offenem Lufi, anderem Steuergerät, Fächer usw. wieder nen PF rauskitzel, das ist doch gaga !

Habe eben mit einem Tüv-ler aus einem benachbarten Ballungsgebiet telefoniert, der sah da nicht so problematisch, die mchen so etwas aber auch öfter als unser Dorf-Tüv
Gruß vom boyus


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Thyssen2k

das steuergerät vom PF! nicht vom 2h!

dann hast du ein PF im cab und kein 2H!

sieht dann nur aus wie ein 2H. imho gibts da eh kein unterschied zwischen den beiden motoren. der 2H ist ja lediglich gedrosselt (mit dem 2H abgaskrümmer und dem 2H steuergerät [chip])
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boyus

Also Ansaugseitig nicht "zugeschnürt"?
Gruß vom boyus


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Thyssen2k

nope.

du kannst natürlich auch hingehen und die drosselklappe vom audi 5e einbauen. bringt auch mehr ;)
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Markus_K1

normalerweise trägt dir das jeder tüv mensch ein...

solange es vernünftig gemachtig ist, und sich mal mit dem typen hin setzt und mit ihm darüber quatscht.

deswegen nicht immer dem erst besten nehmen.
fragen kostet immer nichts



Gruß Markus

spiti-jc

Zitat von: Thyssen2knaja, der motor ist ja im prinzip der selbe wie der 2h...wenn du den rest vom 2h nimmst und den pf motor, läßte dir halt den 2h eintragen.

Sorry, das und die darauf folgende Diskussion halte ich für völligen Quatsch. Aufwendig, tw.Illegal und sinnlos teuer und überhaupt.

Mein Rat -> such Dir einen anderen TÜV ;) ...
Gruß André
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Thyssen2k

ZitatSorry, das und die darauf folgende Diskussion halte ich für völligen Quatsch. Aufwendig, tw.Illegal und sinnlos teuer und überhaupt.

stimmt.
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Thyssen2k

wobei der pf und der 2h gleiche motoren sind. nur der zubehör drumherum ist anders.

jedem das seine, oder wie heißt das so schön...?
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spiti-jc

ja, aber genau darauf kommts doch an.
Wieviele versuchen hier ihren 2H auf PF "upzudaten" und vergessen immer irgendwas. Wie dicht die Leistung dann am 2H dran ist, weiß niemand.

Ein Motor eintragen, der bessere Abgasklasse hat ist wirklich kein Kunststück. Und zumal er ja das alles nun schon hat, erscheint mir alles andere wirklich Schwachsinn.

Habe ja wegen meinem Umbau in Lüneburg angerufen. Die haben mir letzten Mal den Diesel SOFORT eingetragen.
Obwohl gleiche Leistung hat der Diesel normal die GTI Vorderbremse, Stabis, andere Abschirmbleche und diverse andere Kleinigkeiten, die ich nicht an die Serie (Golf I GTD) angepaßt hatte. Auch die Reduzierung der Abgasklasse die per ABE natürlich nur in der Golf I Limo freigegebn war, hat er anstandslos eingetragen.
Auch für den jetzigen Umbau habe ich da vorher angerufen, weil ich ja diesmal einen G-Kat als Empfänger haben wollte.
Nee, sagte der. Gar kein Problem, Zulassung muß nur bis 31.12.92 passiert sein. Sonst ist alles egal.
Der wollte nicht mal wissen, was fürn Motor oder Abgasklasse da rein soll.
Sei alles kein Thema.

Habe den Eindruck, das das hier alles etwas lockerer genommen wird, als im Pott oder in Bayern oder so?!
Auch die Sheriffs passen sich da wohl an. Hatte wie gesagt auch noch nie nur irgendeine ABE vorzeigen müssen, weder fürn Grillspoiler, noch fürs Lenkrad oder Felgen?!
Hört sich komisch an, is aber so ;)
Gruß André
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