• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

NEUES FORUM ZUM JAHRESENDE

Begonnen von Golf-Cabrio, November 15, 2004, 18:15:07

« vorheriges - nächstes »

Golf-Cabrio

Seid gegrüßt  !

Gegen Ende des Jahres (ca. Weihnachten) wird es eine zentrale Neuerung auf golfcabrio.de geben:

Mit Erscheinen des Burning Boards 2.3.0 (wbb) der Firma Woltlab GmbH (Informationen siehe www.woltlab.de) werde ich eine neue Forensoftware in Betrieb nehmen.

Die Gründe hierfür sind im wesentlichen folgende:

Das jetzige Forum wird von fair2kids.net momentan kostenlos gehostet (vielen Dank an dieser Stelle hierfür).
In absehbarer Zeit wird dafür aber verständlicherweise Entgelt erhoben. Da ich aber mit golfcabrio.de sowieso noch Plattenplatz und Traffic bei freenet frei habe und dafür schon 23 Euro im Monat zahle, bin ich nicht bereit, doppelte Kosten (fair2kids und freenet) zu tragen.

Ich werde das neue Forum also auf golfcabrio.de hosten, damit endlich mal alles ?unter einem Dach? ist. Das neue Forum passt zudem vom Erscheinungsbild her viel besser zur Homepage (Das Design des wbb wird zwar sicher nicht jedem gefallen, sobald verfügbar werde ich dann noch optionale Styles einbauen und somit ist das Design das kleinste Problem und - wie fast alles im Leben - auch Gewöhnungssache).

Um einen sicheren und stabilen Betrieb des wbb zu gewährleisten, werde ich die Software im Originalzustand belassen und keine Hacks (= nachträgliche manuelle Veränderungen durch Hobbyprogrammierer) einbauen. Somit kann ich sicher sein, dass künftige Updates keine größeren Probleme machen werden.

Das wbb weist in der Version 2.3.0. viele Vorteile gegenüber dem phpbb auf:

- Ein Forum kann Unterforen haben
- Ein Präfix kann zum Pflichtfeld gemacht werden
- Zu grosse Bilder werden automatisch verkleinert, so dass es kein horizontales Scrollen mehr gibt
- Eine PN kann an mehrer Absender verschickt werden, für die Eingangsmails können Unterordner eingerichtet werden
- und ein für mich weiterer zentraler Punkt: Die Administrierbarkeit ist wesentlich vielfältiger, im wbb kann man nahezu jede Kleinigkeit exakt einstellen.

Dateianhänge werden vorerst nicht mehr möglich sein. Ich werde den anfallenden Traffic genau beobachten, wenn dieser sich weit unter der Freigrenze befindet werde ich diese (sowieso selten genutzte) Funktion evtl. wieder aktivieren.
Es gilt ja wie eh und jeh: Wer gar keine Möglichkeit hat, Bilder bei einem Freehoster zu verlinken, kann mir diese zusenden, ich werde sie dann bei mir uploaden und den Link bekannt geben.

Nun zum für euch wohl wichtigsten:

Die User und Beiträge dieses Forums werden NICHT übernommen !

Es gibt zwar Konvertierungs-Tools, die die Beiträge aus dem phpbb ins wbb übernehmen würden, jedoch funktioniert dann die Suche in den übernommen Beiträgen nicht und ist somit witzlos. Zudem hätte ich gerne von Anfang an eine ?sortenreine Datenbank?, in der nicht schon wieder zu Beginn ?fremde? Daten stehen.
Das bisherige Forum wird aber noch als Archiv im Read-Only Modus zur Verfügung stehen, d.h. ich werde, auch wenn es mal seitens fair2kids kostenpflichtig wird, noch einen gewissen Zeitraum bezahlen, damit hier nach alten Beiträgen gesucht werden kann.

Es stellt meines Erachtens einen durchaus zumutbaren Aufwand für euch dar, euch neu zu registrieren. Das Ganze dauert mit Profileinrichtung etc. maximal fünf Minuten. Wer diese Zeit hierfür nicht aufbringen kann bzw. will, sollte sein Engagement hier grundsätzlich überdenken !!

In den Rubriken des Forums gibt es folgende Änderungen:

Die FAQ wird nicht mehr im Forum angesiedelt. Wer eine gute Anleitung o.ä. hat, postet diese bitte im Forum ?Kritik & Anregungen?. Ich werde den Beitrag dann auf die FAQ der Homepage übernehmen. Der bisherige Moderator der FAQ-Abteilung (A.T.) kann gerne neben thyssen2k und TTWarlock dritter Moderator des gesamten Forums werden (bitte bei mir melden, wenn gewünscht).

In der Laberecke entstehen zwei neue Unterforen: ?Geburtstage? und ?ebay?. Dort kommen ? wer hätts gedacht ? sämtliche Geburtstagsglückwünsche bzw. Diskussionen über ebay-Auktionen hinein bzw. werden dorthin von mir und den Moderatoren verschoben.

Im Forum Suche / Biete MUSS vor dem Posten ein Präfix ausgewählt werden, das dann vor den Beitragstitel gestellt wird: Entweder ?Suche:? oder ?Biete?

Mir ist bewusst, dass diese Änderungen vielen nicht gefallen wird, es wird aber definitiv so kommen also bitte keine Grundsatzdiskussion hierüber. Wer damit partout nicht einverstanden ist, dem steht es frei, sich nicht mehr neu anzumelden. Gleichwohl hoffe ich natürlich, euch alle im neuen Forum gesund und munter wieder zusehen !

Ich werde den Link zum wbb kurz vor dem ?offiziellen? Start bekannt geben. Dann könnt ihr euch dort registrieren und ein paar Tage alles testen. Zum offiziellen Start (Termin wird noch bekannt gegeben und hängt auch vom Release der finalen Version des wbb 2.3.0 ab) werde ich dann sämtliche Testbeiträge löschen und es kann losgehen.

:thx:
Grüße aus der Weißwurschtmetropole

Niejoe

Ich bin offen für alles und hoffe, dass unsere "kommune" bestehen bleibt.
Ein weiteres mal, von 0 anzufangen ist allerdings recht hart. Ich fürchte dabei gehen uns gute user verloren.

Das mit der FAQ habe ich jetzt so verstanden.
Sie ist nicht Bestandteil des Forums sondern es gibt auf der Hp eine Anleitungensparte!? Richtig?

Die oben genannten Gründe sind für mich durchaus nachvollziehbar.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Golf-Cabrio

Es gibt ja auf der HP die Rubrik "FAQ" und "Anleitungen". Die Grenzen sind zwar fließend, aber eine FAQ auf der Homepage und im Forum ist doppelt gemoppelt und damit überflüssig.

Und dass sich die "guten" User (definier das mal näher  :wink: ) nicht mehr anmelden denke ich nicht. Wenn sich jemand "aus Prinzip" nicht mehr anmelden will soll ers bleiben lassen, finden wird man das neue Forum schon, dafür sorge ich schon und daran wirds nicht liegen wenn einer verlorengeht...

Niejoe

Gute User  :gruebel:
Das heißt für micht aktiv, freundlich und aussagen mit Qualität.

User-User
Das wären dann wohl die Leute die fast zu 100% Profitieren, so wie ich :lol:
Aber dabei, so hoffe ich, unkompliziert und freundlich.

Aber genug dazu...
Lieben Gruß zum Papa nach Olching

Thyssen2k

huhu,

hab platz auf meinem jetzigen webspace, wie groß ist z.z. das forum hier? theoretisch könnte ich das alte noch solange hosten...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

FiCHA

Hey bin ja auch noch nich so lange hier.. aber 23? is ne ganze menge Geld.
Schau mal bei www.hosteurope.de nach.. Da bekommste 250MB mit php mysql usw usw für 7,90?
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)

Golf-Cabrio

Zitat von: Thyssen2khuhu,

hab platz auf meinem jetzigen webspace, wie groß ist z.z. das forum hier? theoretisch könnte ich das alte noch solange hosten...

gruß

Die Datenbank ist 75 MB groß...
Das hält mich eigentlich auch von grossen Umzugsaktionen ab  :wink:

Thyssen2k

75?

naja, wenn man zb. das suche und biete und ein paar wirklich unsinnige threads löscht, dann gehts wieder. vor allem. ohne alle benutzer und co. schätze ich mal, daß das kein problem ist. evtl könnte man die attachments ebenfalls verwerfen.

wie groß wäre es dann?

btw. hab ca 300MB noch frei

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Golf-Cabrio

Zitat von: FiCHAHey bin ja auch noch nich so lange hier.. aber 23? is ne ganze menge Geld.
Schau mal bei www.hosteurope.de nach.. Da bekommste 250MB mit php mysql usw usw für 7,90?

Ja, das Paket habe ich auch, da ist die Galerie gelagert.

Die Homeage habe ich anno dazumal leider bei freenet eingerichtet, die teurer als hosteurope sind. Aber die ganze Homepage samt Domain umziehen.... ist leider eine Heidenarbeit, die ich bisher noch nicht angegangen bin und den höheren Preis in Kauf genommen habe

FiCHA

joah. aber wenn du eh an einen Forumumzug denkst... würd ich das auch mit ins auge fassen....
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)

TolliOlli

Möchte an dieser Stelle nur noch einmal veröffentlichen, was ich Papa vor kurzem schrieb:

Ich und sicher auch viele andere wären bereit, eine "Spende" etc. für seine Kosten abzugeben. Möchte das nur noch einmal kundtun, evtl. beschäftigt sich der ein oder andere damit. Meiner Meinung nach profitieren wir alle von diesem Forum. Niemand kann gezwungen werden, für ein öff. Forum Geld zu zahlen, doch wenns irgendwann soweit kommt, dass Papa Geldnöte erleidet, wäre ich gerne bereit, einen Betrag zu spenden. Auch wenns hier ums Geld schon einige verbale Auseinandersetzungen gab. Soll an dieser Stelle kein Spendenaufruf oder eine Diskussion darüber sein, aber nur ein Hinweis darauf, dass die Betreiber nicht nur die Freizeit "opfern", sondern auch Geld.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

svengolf3cab

egal ich bleib da so kan ich wenigsten unter neuen nammen neu anfangen ^^ also her damit miten neuen forum mich kan nix um hauen ;-)
---------->  Die Freiheit Ruuuuft *gg*

Niejoe

djmax66

Der König ist tot! :?

Lang lebe der König!!!!   :)

Little Wil

Ich begrüße die angesprochenen Veränderungen, die "Umstände" die dem Einzelnen entstehen sind imho zu verkraften.
Ich hab ja schon einige Umzüge mitgemacht und eigentlich sind dabei kaum User "verloren" gegangen, die nicht eh aus anderen Gründen vom Forum Abstand nehmen wollten.

Alles in allem Danke an Papa für seine Bemühungen uns hier jederzeit ein tolles Forum zu bieten !!
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***