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Restaurierung ulridos 1991 (Achtung, 80 Pics )

Begonnen von ulridos, Juni 03, 2003, 10:31:11

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ulridos

So, jetzt hab ich die Auflösung möglichst weit runter gesetzt, hoffe aber daß man noch alle erkennen kann

So hab ich das Cab gekauft, eine rollende Litfaßsäule....




Die pinkfarbenen Leisten habe ich dann entfernt und gegen Chrom getauscht und das Cab drei Jahre so gefahren ( 1,5l, 70 PS Bj. 80)
6x14 ET 33 BBS mit 195/60R14


Dann wollte ich 91 nur ein wenig die Roststellen entfernen:

:shock:

:shock:  :shock:

:shock:  :shock:  :shock:  :shock:  :shock:
Also es waren durch: Beide Radläufe unter den Verbreiterungen, beide Kotflügelspitzen, die Stehblech-Vorderkanten, Die A-Säulen unten, das Frontblech im Bereich der Motoraufhängung, die hinteren unteren Türecken innen, und die Schweller. :wall:

Also Auto komplett demontiert:


Hier kann man noch den alten Tacho sehen!!!


hier fummele ich den Rest raus (Kabelbaum)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

dann den gesamten Unterbodenschutz entfernt ( mit Propanbrennerund Spachtel)




Dann noch mit Flex und Drahtbürste die Reste und Dichtmasse aus den Fugen entfernt.

Da schon klar war, daß ein Stärkerer Motor rein sollte wuden sämtliche Schweißnähte durch nachschweißen verstärkt:

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

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ulridos

nach dem Schweissen wurde das blanke Blech grundiert:

auch hier sieht man die nachgeschweißten Verbindungen.
Die Verstärkungen um den Federdom waren z. B.: Stellen an denen man keine Hohlraumversiegelung reinbekommt, deshalb habe ich später dort noch kleine Löcher gebohrt und mit Gummistopfen verschlossen)

Zwischendurch noch Tank und Hinterachse auf "Feindgebiet" lackiert:



Während der Arbeiten habe ich dann noch gemerkt, das mein Auto einen miserabel reparierten Heckschaden hatte, also Heckblech mitsamt den Verstärkungen raus:



Hier lagen damals schon über 1000 DM: :|


Alles eingepasst :
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ulridos

anschweissen...


passt : :D



jetzt noch die Radläufe:





die Stehblechkanten


und das Frontblech


Radlauf eingeschweisst:


A-Säule unten und Schweller herausgeschnitten




Hier kann mann auch gut sehen, wo das Wasser bleibt, das an der hinteren Seitenscheibe runterläuft. Es bleibt in der Schwellerkante (hier entfernt) stehen und läuft dann ab durch die ovalen Öffnungen in den Verstärkungsrahmen und von dort aus dessen Falz.Ein bischen läuft auch aus der untersten Kotflügelschraube, das erklärt auch den Zustand in diesem Bereich.  :evil:  Absolute Fehlkonstruktion :evil:  Habe in die neu eingeschweissten Schweller je ein Loch v+h gebohrt, damit das Wasser vernünftig ablaufen kann.
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ulridos

Zum glück besteht der Rahmen aus sehr massivem Material, also entrostet


und grundiert

und Schweller eingeschweisst



Das ganze natürlich auf beiden Seiten... :|


Dann alle sichtbaren Schweißnähte verzinnt:




Den gesamten Wagenboden grundiert und mit grünem Kunstharzlack lackiert


Erst danach alle Schweißnähte und Fugen etc mit überlackierbarer Karosseriedichtmasse abgedichtet (waren etwa 20 Kartuschen), nochmal alles grün lackiert.
Es ist deutlich besser mehrmals dünn zu lackieren als einmal dick, da eine dicke Schicht nicht so gut aushärtet. Kunstharzlack empfiehlt sich, weil dieser auch nach dem aushärten flexibel bleibt und nicht einfach absplittert wie der Auto- Acryllack.
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ulridos

Das ganze gilt auch für die gebördelten Kotflügel und Radhäuser.

Dann den gesamten Wagenunterboden  mit einem wachshaltigen und überlackierbaren Steinschlagschutz von Fertan behandelt


und dann das ganze 3x mit rotem Kunstharzlack lackiert


Auch der Fahrzeugboden innen unter dem Teppich wurde mit Kunstharz lackiert


Anschließend schon mal den Motorraum mit Porsche-indischrot auslackiert


und die Kotflügel montiert. Hierbei nach der Montage die Fugen abgedichtet, also vom Radhaus aus hinten und oben im Bereich der Schrauben. Vorn und oben im Bereich des Winlaufs sollte auf keinen Fall abgedichtet werden, da arbeitet es sehr stark und die Dichtmasse reisst und Feutigkeit kann eindringen. Besser offen lassen, damit es auch trocknen kann. Beste Erfahrungen so, Kotflügel und angrenzende Bereiche nach 12 Jahren immer noch rostfrei.


Stimmt garnicht, vor der Kotflügelmontage habe ich die ganzen Hohlräume des Autos mehrfach mit Fertan ausgespritzt. (Das waren Arbeitsgänge die ich immer zwischendurch erledigt habe), nach einigen Tagen mit Wasser ausgewaschen und nach dem trocknen mit Grundierung und Kunstharzlack auslackiert




Dies ging bei mir nur, weil das Auto komplett ohne Konservierung war, bei den späteren Modellen würde ich das nicht machen, da schon Wachs drin ist und da nichts drauf hält ausser neuer Wachs.

Die Bereiche die ich nach der Montage nicht mehr gut erreichen konnte habe ich auch vorher schon mit Hohlraumwachs von Fertan behandelt (z.B.: die Verstärkungen des Federdoms vorn).
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ulridos

Dann wurden die Seitenwände gespachtelt um die Form wieder hinzubekommen. Die Radläufe hatten wir auf jeder Seite ca 18mm herausgezogen, dadurch ist leider die Seitenwand etwas eingefallen.



Die Felgen sollten ohne Verbreiteung drauf.

Übrigens, die Abgebildeten Bremstrommeln mitsamt den Belägen habe ich noch im Keller, haben etwa 2000 km gelaufen, dann kam die Scheibenbremse rein. Wenn sie also einer haben will nehme ich Gebote entgegen.
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ulridos

Dann wurden die Seitenwände mit Spritzspachtel versehen und die Einstiege und Heckblech gefüllert.


Dann die Einstiege Innenraum und Heckblech geschliffen und Endlackiert. Ebenso die Türen und Hauben von innen






Dann wurden die Seitenwände ein letztes mal geschliffen und auch die Grundierung von den Kotflügeln komplett runtergeschliffen




Die Grundierung der Kotflügel ist eigentlich nur dazu da, daß diese während der Lagerung nicht rosten und deshalb nicht sonderlich gut. Außerdem wird die meist im Tauchverfahren aufgebracht und ist deshalb unterschiedlich dick. Also besser ab damit.
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ulridos

Dann alles was schon lackiert ist abgeklebt



Danach folgte der Füllerauftrag mit dem auch die letzten kleinen Kratzer etc. zugedeckt werden




Alles schön Schweinchenrosa :D

Und die letzten Falze gleich mit lackiert.


Und alles trocknen lassen
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ulridos

Anschließend Türen und Hauben eingebaut und alles mit 600er Schleifpapier durchgeschliffen .... Und ab in die Lackierkabine...

Da das Porsche-indischrot sehr schlecht deckt, haben wir erstmal alle alten roten Lackreste zusammengesucht und das Auto komplett damit lackiert


In dieser endlich wieder glatten Fläche haben wir dann noch die letzten kleinen Fehler behoben und wieder mit 600er angeschliffen.


und das Dach wieder montiert um spätere Kratzer auszuschließen (hintere Kante mit Spannseil natürlich noch nicht montiert)

Und dann die endgültige Lackierung Porsche-Indischrot als Zweischichter mit Klarlack aufgebracht.



Dann alles wieder zusammengebaut



Und auch die Innenausstattung die der Sattler wieder aufgefrischt hatte wieder eingebaut


Da war er erstmal fertig.

Die Frontstoßstange war von der Fa. Hoefele aus GFK und der letzte Dreck, die integrierten NSW leuchteten max 40cm weit und für die Blinker hätte ich die Kotflügel kaputtschneiden müssen. Das Teil hatte ne ABE :!:  :!: . Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Prüfer und ein SChreiben seinerseits mit dem Inhalt das er die Gültigkeit der ABE anzweifelt hat D&W das Teil zurückgenommen (Wenn ich mich recht erinnere waren das über 400DM) und ich habe die normale 1er Stoßstange lackiert und angebaut.


Wie sich das nach einer solchen arbeit gehört, hat mir 3 Wochen nach Fertigstellung einer die Vorfahrt genommen und ist mir vorn rechts reingeknallt. Da Stand ich knapp vor "lebenslänglich" :evil:  :evil:

Kotflügel, Frontblech, Querlenker, Motorhaube, Federbein, Felge und Reifen erneuert, DM 5000 Schaden.
Diese Gelegenheit dann gleich genutzt um auch die Scheinwerfer und den Grill wieder auf originallook umgebaut.

Seitdem sieht er so aus wie hier:
http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=2095


Und jetzt ist er wieder demontiert um die Lägsträger, Kofferraumboden und Heckblech nach einem Auffahrunfall zu erneuern

Schitt happens :uglylol:   (Naja, war auch wieder etwas Rost dran :| )


Naja, wenn das Blech wieder steht gehts an den 1,8T :knie:

(hab ja sonst nix zu tun :D )

Bis dann
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ulridos

Achso, ich habe die arbeiten nicht alle so in der Reihenfolge erledigt wie beschrieben(kann man auch sehen) Da mir nicht alle Geräte immer zur Verfügung standen musste ich immer improvisieren, also teilweise schon U-boden lackiert, obwohl noch Schweißarbeiten anstanden.

Hat aber Super geklappt . :D  :D  :D
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cab 90


derkohl

also ich muß sagne hut ab !!!! is ja ne hammer story !!! Hut ab !!!!

aber wenn du den 16V rausschmeißt verkaufst du den bestimmt ?! werden wir uns da über nen preis einig ?! bestimmt oder ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

aLäX


ulridos

Zitat von: derkohl

aber wenn du den 16V rausschmeißt verkaufst du den bestimmt ?! werden wir uns da über nen preis einig ?! bestimmt oder ?


Mein Gott den wollen alle haben :D  :shock:  :D
Den gibts erst, wenn der Turbo eingetragen ist :P

Ist aber n KR, ohne Kat, 139PS

Werde ich, wenns soweit ist im Forum anbieten, versprochen.
Mal sehen, wer in 2 Jahren von Euch noch sein Cab hat :D
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