• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Gewindefahrwerk das leidige Thema

Begonnen von derkohl, August 23, 2003, 13:38:50

« vorheriges - nächstes »

LeePriest

Hallo Kohl,
nimm das FK, ist als Neuteil bei ebay günstig zu bekommen und ist kein Hoppelfahrwerk. Tieferlegen ist mit 195/45 R 15 möglich (im vorgeschriebenen Verstellbereich), geht aber auch mit 195/50 R 15 wenn ET nicht unter 33 ist, z.B. VW Originalfelgen.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

derkohl

denke auch ! werde nächste woche das FK highsport bestellen ! ohne Härteverstellung und edelstahl !! is nicht sooo teuer und auch ne nette tieferlegung ! :D
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

derkohl

Zitat von: crazy_horst155Viele schweißen da ein halbes Rohr (umgedrehtes "U") in den Holm - sogar mit TÜV. Das geht dann bzgl. der Freigängigkeit ohne Probleme. Werde ich wohl auch noch irgendwie machen, da ich mir die Antriebswellen etwas "verschönern" möchte  :wink:

Na dann wollen wir das Thema nochmal aufgreifen  :D . So Fahrwerk ist drin ! eingetragen isses auch....

Zum Zitat: Sag mal Sascha kannst du da irgendwas besorgen zwecks TÜV und dem Rohr ?

Oder was kann man noch an dem Holm machen außer erstmal diese kleine kante umlegen ? Vorschläge ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

crazy_horst155

Das mit dem Rohr lasse ich auch noch gerade machen - aber ohne TÜV, weil man das kaum sieht. Wenn da erst Unterbodenschutz drauf ist, sieht man kaum irgendwas.

Leider geht das ab einer gewissen Tiefe nicht mehr ohne größere Umarbeitungen.

Du kannst den Holm aber bestimmt 1cm zurücktreiben - wenn es dann reicht. Ich habe das beim Lackierer machen lassen. Die haben das Teil ordentlich warm gemacht und entsprechend bearbeitet.  


Sieh Dir auf meiner HP doch mal die Bilder aus 2002 an:

http://520051004517-0001.bei.t-online.de/Homepage/Bilder/Bilder2002/

Bei der Tiefe reicht es nicht mehr nur den Holm zu dengeln.
Ciao....

Sascha


derkohl

ja werde mich jetzt im laufe der woche mal an dem Holm machen mal sehen was ich da machen kann...

wenn nicht dann muß ich halt auch mal beim nem Karroseriebauer oder so nachfragen ob die was machen können....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Jeti

Moin!

ich habe ja jetzt seit dem Motorumbau auch die grösseren Antriebswellen... Jetzt habe ich natürlich Probleme, weil die Welle an den Holm schlägt.

@Crazy: Meinst mit zurücktreiben, das die Kante, die unter dem Holm verläuft entfernt hast, oder wie meinst Du?

Was könnten wohl für Kosten auf mich zukommen, wenn eine Werkstatt bei mir den Holm mit einem "U" versieht?

Wenn ich eine von den kleinen Antriebswellen verbaue, gibt es dann nicht neue Probleme? Ich meine, VW wird diese Wellen nicht umsonst verbauen, oder !?

crazy_horst155

Oh, ein Wiederbelebungsthread ;-)

Bei 14" und der Tieferlegung wird es mit einfachem Zurücktrieben wohl nicht getan sein. Probeiren kannst du es ja mal.
Besser ist, Du trennst ein Stück raus und ersetzt es durch das Halbrohr. Versiegeln und fertig.

Sollte ordentlich gemacht werden, da der TÜV Arbeiten an den Holmen bei Pfusch nicht so gerne sieht ....

Wenn Du noch 2 Wochen warten kannst, kann ich mal Fotos von meinem Holm (und von allem anderen :-) ) machen.

Über die Kosten kann ich Dir nichts sagen, weil das bei mir in Heimarbeit gemacht wurde.
Ciao....

Sascha


Jeti

Wie tief meiner ist sieht man ja im Avatur relativ gut ... Mit der VR-Lippe hab ich an der Seite noch 4cm zum boden ...

Mal sehen, ich werde mal n paar karossieriebauer kontakten und mal fragen, was die davon alten ...

Was meisnt Du denn genau mit "zurücktreiben" - meinst Du damit die Kante unter dem Holm entfernen (zumindest ein Stück davon) - damit hätte ich dann ja schonmal ca. nen halben cm gewonnen ...

derkohl

Zitat von: crazy_horst155Oh, ein Wiederbelebungsthread ;-)

findet man selten... ;-)

also bei mir (15" Fahrer) reicht es bis jetzt wenn nur die kante weg ist.... versiegelt und für gut befunden.

@Sascha: Hast dein Cabrio immernoch net wieder ? *G* aber was lange bracht wird gut oder wie heißt das ? :-)
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Jeti

Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mal auf 15 oder sogar 16 Zoll umzusteigen, aber wegen akkutem Geldmangel ist das Thema erstmal gestorben :)

Naja - viel kann es eigentlich nicht sein, das bei mir fehlt - man sieht es nichtmal an der Welle ... Aber man hört es beim fahren ... :(

derkohl

Zitat von: Jeti- man sieht es nichtmal an der Welle ... Aber man hört es beim fahren ... :(

das aber komisch.... mei mir hat man es an der welle gesehen....

vielleicht doch nicht die welle ? :?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Jeti

der is schon ziemlich tief .. :)

Es sind auch spuren auf der Welle, aber die haben Rost und sind nicht blank - am Holm sieht man es auch ... da ist es auch blank ...

Und das wubbeln ist unüberhörbar und spürbar - am we wird er hochgedreht ...

crazy_horst155

@Daniel: Nö, leider noch nicht!!! Aber die Jungs sind dran...

Zitat
Was meisnt Du denn genau mit "zurücktreiben" - meinst Du damit die Kante unter dem Holm entfernen (zumindest ein Stück davon) - damit hätte ich dann ja schonmal ca. nen halben cm gewonnen ...

Die Kante entfernen und einige Milimeter gehen auch noch, wenn Du die besagte Stelle schön warm machst und VORSICHTIG "zurückschiebst".
Ciao....

Sascha


Jeti

Was haltet Ihr von der Idee, die 1,6er Welle wieder drunterzuschrauben!?

derkohl

keine ahnung... müßte man mal den durchmesser messen wieviel man "gewinnt". glaube is einfacher wenn du den Holm zurücktreibst.....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel