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ÖL Druck anzeige VDO

Begonnen von madness, November 25, 2003, 09:58:35

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madness

Hallo und guten Morgen :hallo:

Erst mal ein Lob an die Macher des Forums. Ich bin noch recht neu hier da ich normal auf der www.forum.passat3b.de Page recht aktiv im Forum bin.

Jedoch hab ich mir im August ein Einser Sportline Cabby von 4/92 gekauft. Diese möchte ich über Winter wieder etwas aufarbeiten und in Schuß bringen da die Basis recht gut ist.

Nun hab ich gleich die erste Frage an die Experten:
Ich hab in der Mittelkonsole ein VDO Öldruck Messer bis 5 Bar. Dieser funktioniert noch nicht aus dem einfachen Grund er ist gar nicht angeschlossen (der Vorbesitzer war ein Witzbold). Also recht witzlos das ganze. Was ich nun bräuchte wären mal ein paar Schaltpläne um das Teil zu verkabeln.
Der Öldruck Geber fehlt mir leider auch noch. Wer also ein Paar Tipps hat wo der montiert wird und wie angeschlossen - Bitte lasst die Tastatur krachen :D
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Thyssen2k

erstmal willkommen hier ins forum...

wegen dem öldruckgeber. dein cabby hat doch eine mfa. da sind doch eh schon alle (fast) geber im auto.

wenn ich mich jetzt nicht täusche ist am motor rechts (also wenn du vor dem stehst) an der seite ein geber (der ist meine ich auch für den öldruck zuständig)

ich habe die vdo dinger im keller liegen und werde diese auch mal bei gelegenheit einbauen. daher kann ich noch nicht genau sagen wie das angeschlossen wird. ich weiß daß bei meinen öldruckmess dingens ein kabel für strom sein soll, eins für masse, und eins für den geber selber.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Brauchst den Geber dazu von VDO, mit Warnkontakt.
Den tauschst Du gegen den originalen Öldruckschalter mit dem schwarzen Gehäuse aus (o,15-0,45bar). Das vorhandene Kabel kommt an WK des VDO Gebers,  vom G-Anschluss neues KAbel zum G-Anschl. der Anzeige.

Dann noch + über Zündung und MAsse/braun (beides im Radioschacht) anklemmen und auch die Beleuchtung parallel zur vorhandenen Armaturenbel. anschließen (auch im Radioschacht zu finden, grau/blau)

fertig
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

thanks für die aufklärung ulridos. dann wurde es mir damals falsch erklärt  :shock: na denn... nobody ist perfekt!
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madness

Na heftig,

das ging aber schnell :respekt:

@ulridos
Wo genau ist der Schwarze Geber ?Beleuchtung und Zündung/Masse hab ich alles schon in der Konsolle weil die anderen Anzeigen auch schon funktionieren.

@thyssen2k

Das mit der Mfa ist richtig jedoch hab ich da nur die Öl Temp. nicht den Druck. Oder hab ich was übersehn :gruebel:
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

ulridos

ach ja, und ne Öltemperaturanzeige wird im Prinzip genauso angeschlossen, nur an einen Temperaturgeber an G-Anschluß.

Temperaturgeber gibts als Ölablaßschraube, Als Ölpeilstab und als Geber der in den Ölkanal geschraubt wird, wie der originale...


Voltmeter ebenso, nur ohne Geber :D , braucht nur +&-




Und ab in die FAQs damit....
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madness

Ja und wo sitzt nun der Öl Druck Geber den ich gegen den von VDO tauschen muss ???
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Thyssen2k

also wenn bei meinem cabby der öldruck zu sehr in den keller sakt, denn leuchtet bei mir eine gesonderte lampe an. ich gehe davon aus, daß da was für den öldruck da sein muß.
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ulridos

bei mir sitzen die beiden original Druckschalter im Ölfilterflansch....

Ich weiß nicht ob das bei allen Motoren so ist, ich kann mich erinnern, das manche auch einen hinten im Zyl. Kopf sitzen haben...
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Thyssen2k

lol also doch... wie bei mir *g*
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spiti-jc

hi,

bei mir sitzt der ÖLdruckschalter rechts seitlich am Zylkopf.
Gruß André
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ulridos

ääääh Spiti ????  Seitlich rechts wenn Du vorm Motorraum stehst ???? Das wäre dann hinten am Motor= da wo das Getriebe anfängt.... :D

*klugsch*** aus *


Ich glaub ich mach mal Fotos von dem Kram beim 16V
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Wusel

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Geber alle schon verbaut?? D.h. wenn ich jetzt bei Conrad mir die Zusatzinstrumente kaufe, müsste ich die Geber austauschen??
Habe noch keine Zusatzinstrumente drin möchte aber gern welche. Irgendwelche Tipps???
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

ulridos

Nix ist verbaut  :D  :D

Das Cabby hat 2 Öldruckschalter für die Kontrollleuchte und den Summer, sowie einen Öltemperaturgeber für die MFA.

Wenn Du also Öldruckanzeige wünschst, muß einer der SChalter gegen den Geber ausgetauscht werden.

Für die Öltemp. ist nix mehr frei/vorgesehen, deshalb i.d.R. Einen Ölpeilstab mit Geber einbauen...
(Oder wer fit ist: Im Zylinderkopf einen Ölkanal anbohren und ein Gewinde M10x1 reinschneiden und einen orig. Geber von VW einbauen, da das ein VDO-Geber ist)

Du kannst nicht die Teile verschiedener Hersteller mischen, da stimmen die Widerstandkurven nicht überein...
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justin77_de

Lies mal im JHIMS auf Seite 221-222, da steht das alles ganz genau.
Es gibt 2 ÖldruckSCHALTER, einen am Zylinderkopf (0,3 bar) und einen im Ölfilterflansch (1,8 bar). Ich glaub, Du mußt den 0,3 bar-Schalter gegen den VDO-GEBER austauschen (Schaltplan kannst Du Dir bei //www.conrad.de unter Autozubehör-> Autoeinbauinstrumente-> Öldruckmesser -> Weitere Informationen  anschauen.
ClassicLine, Bj. 91, dunkelgrün-metallic, beiges Leder, 2H, ZV mit FB, FW:60/40 HR Cup Kit