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Brauche Hilfe beim EX

Begonnen von Obi-Wan, Dezember 18, 2003, 11:44:56

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Obi-Wan

Hallo Leute!

Also erstmal vorweg bin ich noch ein echter Newbie *schäm*. Ich hab folgendes Prob mit meinem EX. Jetzt in der kalten Jahreszeit wenn ich morgens den Motor anlasse stottert der sich einen zurecht und dreht so bei c.a. 200 u/min und geht dann auch aus wenn ich kein Gas geb. Beim fahren stottert der Motor und hört sich an als läuft der nur auf 3 Zylindern. Beim Gasgeben ist immer ein leichtes ruckeln zu merken. Nach etwas Fahrzeit wird es dann besser.

Mein Standgas steht dann so zwischen 1500 und 2000 u/min. Je wärmer der Motor wird desto weiter geht das Standgas runter maximal bis 1000 u/min.

Hat jemand ne Idee was das ein könnte. Wie gesagt hab relativ wenig Ahnung will das aber ändern :).

Für Tipps wär ich dankbar.

Thyssen2k

Zitat von: Obi-WanHallo Leute!

...
Mein Standgas steht dann so zwischen 1500 und 2000 u/min. Je wärmer der Motor wird desto weiter geht das Standgas runter maximal bis 1000 u/min.
...

das hört sich noch normal an...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Nobby

Nein,

also wenn das ein Einsprizer ist , dan ist das nicht normal.

Wenn es ein Einspritzer ist > Warmlaufregler
Wenn ein Vergasermodel dann tippe ich auf diese Bimetaldose (Weiß nicht mehr wie das Ding richtig heisst) am Vergaser wo die Kühlmittelschläuche ran gehen.

Gruß
Norbert
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Golf Cabrio Sportline 2H 01/92 , schwarz

Obi-Wan

Also es ist ein Vergasermotor. Meinst du vielleicht das Dehnstoffelement @nobby? Das hab ich schon gewechselt. Vorher war es gar nich auszuhalten. Nach dem Wechsel war nur geringe Verbesserung da. Naja und ich glaub nicht das es normal ist, daß es 20 min dauert bis sich mein Standgas beruhigt oder?

Nobby

Nein es ist nicht normal.  Der Wagen sollte innerhalb von 2-3 Minuten spätestens runter mit der Drehzahl sein.

Ich meinte nicht das Dehnstoffelement . Am Vergaser ist seitlich eine Dose wo Kühlerschläuche ran gehen . Das meine ich.

Aber nochwas. Wird der Wagen überhaupt richtig warm? Temp Anzeige?
Vermute eher das dein Thermostat kaputt ist und es deshalb solange dauert.
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Golf Cabrio Sportline 2H 01/92 , schwarz

Obi-Wan

Also so viele Cabbys bin ich noch nich gefahren aber so nach c.a. 15 min fängt es langsam an drinnen warm zu werden und die Tempanzeige steht eigentlich immer fast genau mittig.

An dieser Dose seitlich am Vergaser hab ich noch nix gemacht. Was sollte ich denn da deiner Meinung nach machen? Ist da irgendwas kaputt? (Ersatzteil kaufen) oder nur ne Einstellungssache?

Thyssen2k

lol

bei meinem ists so... deswegen hörte es sich für normal an.

betonung auf hört ;)


Gruß
T
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Obi-Wan

aber bei dir hat es bestimmt nicht 20 min. gedauert bis das passiert ist oder?

Nobby

Schei...
aus versehen den Ganzen Text gelöscht.

Also nochmal:

Also in der Dose ist eine Bimetallfeder drin die die Drosselklappe je anch Temp öffnet und damit das Gemisch fetter bzw magerer macht.
Wenn diese nicht richtig öffnet bekommt der Wagen zu viel Benzin und säuft nach einer Weile meist auch ab.

Das Teil kannst du evtl mal tauschen!

Ichbin aber eher immer noch der Meinung das es der Kühlerthermostat ist.
Der Wagen sollte nach ca 5 Km langsam warme Luft produzieren und deine Temp Anzeige sich bewegen. Wenn das erst nach ca 15 Min passiert ist es eindeutig zu lange.


Ich würde den Thermostat tauschen, den Kühler dabei gleich spülen und neuen Frostschutz aufüllen.
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Thyssen2k

Zitat von: Obi-Wanaber bei dir hat es bestimmt nicht 20 min. gedauert bis das passiert ist oder?

wo steht oben daß es 20 minuten andauert?

wenn bei mir der motor kalt ist dreht er 2000 nach eine ganze weile, bis er etwas wärmer wird, kommt dann langsam der drehzahl runter.

für mich ists normal und dem motor schadet dieser leerlaufdrehzahl im kalten zustand nicht. ist schon seitdem ich das auto habe...
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Thyssen2k

Zitat von: Obi-WanAlso es ist ein Vergasermotor. Meinst du vielleicht das Dehnstoffelement @nobby? Das hab ich schon gewechselt. Vorher war es gar nich auszuhalten. Nach dem Wechsel war nur geringe Verbesserung da. Naja und ich glaub nicht das es normal ist, daß es 20 min dauert bis sich mein Standgas beruhigt oder?

gefunden... *g*

ne solange dauert es nicht bei mir ;)

aber manchmal bis zu 15 minuten. sonst ca 10minuten fahrt!
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Obi-Wan

Das mit den 5km trifft bei mir nur auf die Anzeige zu. Warme Luft kommt allerdings echt erst nach c.a. 15 min.

Nen neuen Thermostat? Ist sicher nich ganz billig oder. Is der dann evtl. auch für das Stottern im kalten Zustand veranwortlich oder ist das ne Kombination aus Bimetallfeder und Thermostat?

Sorry daß ich dich so löchere aber das nervt mich ja doch schon seit einiger Zeit.  :D

Obi-Wan

@ thyssen...das Phämonen mit dem hohen Standgas im kalten Zustand ist ja auch eigentlich normal. Das einzige was mich stört ist daß es so lange dauert bis es sinkt. Naja daß und das stottern wenn er kalt ist.

Thyssen2k

wenn er auf drei zylinder läuft, wann hast du nach den zündkerzen und kabel etc. gesehen?? in welchem zustand sind die? nicht daß eine kerze oder kabel eine macke hat. durch die feuchtigkeit morgens kann es schon passieren, daß das stottern durch das aussetzen einer kerze ist (wg. kondens) ;) wenn du mich jetzt verstehst... habe es gleube ich etwas blöd ausgedrückt...
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Obi-Wan

Ja ich verstehe dich schon :)

Hab die Kerzen aber ncoh nich gecheckt weil es sich nur so anhört als ob. Bin mir da nich so ganz sicher. Nach kurzer Fahrstrecke ist es ja wieder weg. Naja werd sie mal kontrollieren. Kann ja nie schaden.