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Einbau der Hartmannanlage: Ein Drama in vier Akten

Begonnen von Kölsch, Januar 03, 2004, 17:34:46

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ergster

Der Witz is nur das die Leitung der Lambdasonde die im Gutachten angegeben ist 1. zu kurz ist und 2. der Stecker net pass.  :vogel:

Bei mir hat der Tüv zu verlängerten Lambdaleitungen nix gesagt, allerdings hat der die AU nicht bestanden, weil sich (Achtung) Lamba nicht korrekt ausgeregt hat. Das könnte jetzt 1. an der Verlängerung der Leitung liegen, oder 2. an meiner nicht mehr so ganz frischen Lambdasonde die ich damals hatte und die auch kurz darauf dann ganz Ihren Dienst versagt hat.

Den Hartmannvogel muss ich jetzt allerdings ausnahmsweise mal (wenn auch nur ein bisschen) verteidigen.
Denn mal angenommen hinter dem  Eingang für die Lambdasonde am Steuergerät ist ein Differenzverstärker musst in das Ohmsche Gesetz für den Strom 0 einsetzten da keiner fließt und in diesem Fall hätte er recht.

Allerdings wenn du willst erlaub ich mir den Spaß und mach den Nass, weißt den Namen noch, dann ruf ich den an und stell ihm die gleiche Frage worauf er dann die gleiche Antwort geben wird und dann werd ich ihn mal fragen ob er denn weiß das die Interne Verschaltung des Stuergerätes so gestaltet ist das der Eingang Stromlos arbeitet und nicht eventuell doch mit einem Spannungabfall auf der Leitung zu rechnen ist weil dies nicht so ist  :peitsch:

Zitatvor 2,5 Jahren hat ein orig Kotflügel auch noch 120DM gekostet, jetzt 125 EUR.... ist wohl die normale Inflation....

Nun ja ein Kotflügel ist ein altes Teil für ein altes Auto, das trifft auf den Auspuff nicht so ganz zu denn das ding wird nach wie vor in Serie gebaut was auf den Kotflügel sicher nicht zutrifft
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

TCQ

Also muss doch auch mal meinen Sempf dazu geben.

Also das Steuergerät sollte auf alle Fälle eine Diferentialmessung machen.
(in der Regel meist  umd die 250mV) Die Leitungslänge dürfte daher eigentlich gar keine Rolle spielen.

Wenn ich das mit der Diferentalmessung mal genauer erklären soll  mach ich nen neuen Thread dazu auf.

Wie Spielt denn eigentlich die Abgasthemperatur eine Rolle bei der Messung?

Kölsch

Also ich hab keine Ahnung wie die Schaltung von dem ganzen Lambdazeug is und von Differenzverdingsbums hab ich leider auch keinen blassen... Allerdings kann ich zum Gutachten nur sagen:
Die Teilenummer der Lambdasonde ist da zwar angegeben, allerdings ist es nach Aussage von Hartmann die originale, also nix mit längeren Kabeln oder so :roll:
Das ich die Kabel irgendwie verlängern muss war die einzig richtige Aussage, die ich von Hartmann im Vorfeld erhalten habe.
Jedoch möchte ich nicht ausschließen, dass ich zur Zeit etwas, sagen wir mal "sensibel" auf das Thema Auspuffanlage und Hartmann zu sprechen bin... daher bin ich für jeden weiteren Vorschlag und Tipps sowie Erfahrungen dankbar.
@ ergster:
Der Hartmann hat sich heute leider mal wieder ohne Namen gemeldet, hat aber ne recht ruhige und hohe Stimme.... also versuch dein Glück wenn du magst :lol:

Als dann allen "Leidensgenossen" weiterhin viel Erfolg und Erfahrungen bitte hier posten.

Kölsch
Drölfzig

Golfcabrio001

Also jetz meinen Senf auch noch, habe Berufsmäßig mit Elektronik zu tuhen, die Verlängerung des Kabels in dieser Länge stellt überhaupt kein Problem dar, der Widerstand wird wohl höchsten um 0,1 Ohm verändern, aber wenn ich an den Übergangswiderstand am Stecker denke, der könnte schon mal ne Ecke höher sein.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

ergster

So weit die Theorie, im Grunde hast natürlich recht das der Übergangswiederstand an den beiden Steckverbindern normalerweise größer sein sollte und wenn man lötet ist es auch so.

Aber 1. die Nasen die mir meinen Auspuff drangebastent haben haben die Leitung mit Queschverbindern verlängert. Recht hohe gefahr einer schelchten verbindung.

Aber was viel schlimmer ist, da die Spannugn wie gesagt sich in einem Bereich von etwa 250 mV aufhällt und veränderungen von 100 mV entscheidende Änderungen des Wertes zur Folge haben können kann ein ganz anderes Problem entstehen.

Durch die längere Leitung könnte diese Plötzlich als Antenne für zB Kurzwellenfunk passen und dann wären Einstreuungen  im Bereich von 100 mV überhaupt nichts verwunderliches.
Jedenfalls ist es definitv so das die Lambdaregelung schlechter arbeitet als mit dem alten Krümmer zumindet bei meinem Cab.
Ich wollte immer schin die Leitung gegen eine Geschrimte austauschen  und schauen ob es dann besser ist.
Jedenfall würde ich jedem empfehlen zur Verlängerung der Lambdalleitung eine geschrirmte Leitung zu verwenden.

RG 58 oder sowas. In diese Leitung auch nur die Ader für den Sensor (die anderen beiden sind Masse und Heizung) legen.,
wichtig die Schirmund nur auf einer Seite auf masse legen und auf der anderen offen lassen sonst hat man wieder ne Antenne.

Und das schin 2 Leute sagten, man schaue in mein Profil und dann wisse man woher ich das zu wissen glaube  :wink:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

TCQ

Du kannst auch an Lambdaleitung (Steuergeräteseite) einen 10nF Kondensator zwischen Masse (Karosse) und Messleitung legen.
So bekommst die Messleitung Hochfrequenzentstört.

RG58 würd ich da nicht nehmen. Leitung Sollte ferdrallt sein (Twistet-Pair) und Schirmung besitzen.


Hab mich mit dem Digitalen Widerstandmessverfahren mal ausgibig auseinander gesetzt als meine Hochmoderene (8 Bitprozessorsteuerung *lol*) Heizung Muken gemacht hat und es die Steuerung nicht

ergster

Das mit dem Kondensator geht auch ist aber schwerer zu realiesieren weil du irgednwie in den Kablebaum rein musst.

Und ob RG 58 oder was anderes is eigentlioch Ladde. Ne Twistet Pair Leitung brauchst nicht da die Lambdasonde ja eigentlich nur eine Ader hat, die anderen beiden sind für die Heizung. Deshalb würde ich die nicht mit in die Geschirmte Leitung legen
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Kölsch

So die Damen,

bin seit gestern wieder mit Lambdaregelung unterwegs TATAAAAA :D
Nach mehreren erfolglosen Versuchen bei diversen Werkstätten (auch VW) die Kabel verlängern zu lassen (alle haben abgeraten wegen Störgrößen und -widerständen etc.) habe ich dann doch noch Erfolg gehabt und einen sehr netten und hilfsbereiten Ausbildungsmeister bei VW gefunden. Der hat mir gesagt, dass es sogenannte "Kabelreparatursets" bei VW gibt. Sehen aus wie Kabelstoßverbinder bloß in zartrosa ( :lol: ) mit irgendeinem Klebemittel drin.
Habe mir die Sonde mit Originalkabeln von der defekten verlängern lassen (also doppelt so lang wie die originale sollte es dann mind. sein, reicht also genau hin). Die Kabel wie mit normalen Stoß/Quetschverbindern zusammengedrückt und dann mit so nem Industriespezialfön irgendwie den Kleber verflüssigt und die Plastikhülsen eingeschrumpft. Sieht nun aus wie original und ist netterweise auch komplett abgeschirmt mit Hitzeschutz :D
Also dann, viel Erfolg weiterhin

Kölsch
Drölfzig

Thyssen2k

sag mal kölsch

hast du evtl. die teilenummer von diesem rep.kit??

wie teuer war das?

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Kölsch

Also ne Teilenummer hab ich nicht da ich auch nix gekauft habe... hatte das Glück den netten Herrn über Beziehungen kennen zu lernen und der hat mir das dann gratis angefertigt...
aber glaubt bloß nicht, dass ich mich jetzt deswegen schlecht fühle, hatte schon genug Ärger mit dem Auspuff und habs mir nu auch mal verdient ein bissl Glück zu haben 8)

Aber falls da noch wer Interesse dran hat, einfach mal beim Teiledienst nach diesem Reparaturset fragen. Wenn die nix wissen dann direkt mal nen Kundendienstler ansprechen und nach diesen Set fragen. Ich musste auch diverse Werkstätten besuchen, bevor ich zufällig auf dieses Set gestoßen bin. Anscheinend ist das nicht ganz so bekannt bei den jüngeren KD-Meistern... evtl auch mal direkt nen KFZ-Elektriker bei VW ansprechen.
Ansonsten hatte ich halt noch die Idee, einfach den alten Stecker von der Lambdasonde zu nehmen und ne passende Steckerkupplung zu bestellen. Damit wollte ich eigentlich eine Art Verlängerungsschnur basteln... der KFZ-Meister meinte zu mir, dass das auch funktioniert hätte, aber die Lösung die er hatte war besser. Die Kupplung für den Lambdastecker kostet ca. 5Euro, den Stecker und die Kabel nimmst du dann einfach von einer alten Sonde.

Hoffe geholfen zu haben

Kölsch
Drölfzig

Thyssen2k

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