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Einbau der Hartmannanlage: Ein Drama in vier Akten

Begonnen von Kölsch, Januar 03, 2004, 17:34:46

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Kölsch

Die Hartmann-Anlage: Der Einbau

Hauptdarsteller: - Sportline Bj.91
-   Patrick W.
-   Tim S.
-   Herr S.
-   Herr H.
-   Und meiner einer   

Das tollkühne Unternehmen wurde aufgrund eines abgebrochenen Stehbolzens, eines (wie sich später herausstellte sehr ordentlich) gerissenen Krümmers und einer Sonderaktion der Firma HartmannMotorsport initiiert.
Frei nach dem Motto ?Wer billig kauft, kauft zweimal? entschied ich mich also für eine Komplettanlage aus Edelstahl, um ein für alle mal mit dem Thema Auspuffanlage bzw. Krümmer abzuschließen.
Der Plan, die Anlage an einem Wochenende bei einem Kumpel (Tim S.) unterm Carport einzubauen wurde donnerstags geschmiedet und (wie sich später herausstellen sollte, glücklicherweise) von einem Lieferengpass meines VW-Dealers wieder verworfen? ?keine Stehbolzen und Krümmerdichtungen auf Lager, erst wieder am Montag?.
Also zumindest schon mal angefangen, vielleicht kann man dann ja wenigstens schon mal den ESD montieren? Am frühen Samstagmorgen mit warmen Anziehsachen also in die freie Natur gestellt und angefangen. Den alten ESD ab, neuen dran und fertig? soweit der Plan. In Wirklichkeit musste ich um den neuen Hartmann-ESD zu montieren mit einer Blechschere das Heckabschlussblech hinter der Stossstange mit einer Blechschere etwas bearbeiten, damit das Endrohr berührungsfrei zur Karosse verlaufen kann? soweit kein Problem? Cabby auf zwei Rampen gefahren, alten ESD ab, Blechschere benutzt, alles wieder mit Rostschutz und Unterbodenschutz zugeschmiert und neuen ESD angehalten? passte nicht, da die Stossstange nun neidisch wurde und ebenfalls etwas von meinen Bearbeitungskünsten abhaben wollte? also mit nem Dremel den Ausschnitt vergrößert und? passt! Toll, erste Freude stellt sich ein. Eine Klangprobe wurde jedoch leider verweigert, da der Durchmesser der Serienanlage kleiner ist, als der der Hartmannanlage? also den neuen ESD wieder ab und den originalen wieder verbaut. Frohen Mutes verbrachte ich das Wochenende mit den üblichen Alkoholverdunstungsstunden und der Vorfreude auf die nächste Woche. Leider wurde es dann jedoch empfindlich kalt und so stellte sich die Frage, wo den Rest verbauen?
Also ab in die FH und nach nem Schrauberplatz für ?so drei bis vier Stunden? gefragt? Ich musste ja nur noch den Stehbolzen da rausbohren und die neuen befestigen, Auspuffanlage rein und fertig. Soweit mal wieder der Plan.
Als dann, am Mittwoch um 9h das Auto mit Auspuffanlage und Werkzeug beladen, zur FH gefahren und ab in eine hübsche beheizte und mit Strom versorgte Halle gestellt. Alles war toll, die Laune gut und ich hatte ja auch an alles gedacht?. Zumindest habe ich zu diesem Zeitpunkt noch daran geglaubt.
Aber es kam wieder ganz anders als gedacht. Darsteller in dieser Szene: Sportline, Patrick und ich
Erstes Problem(chen) waren die doch recht ordentlich angezogenen Schrauben der Warmluftansaugung am Krümmer, die Ansaugbrücke war auch recht hübsch unzugänglich verschraubt, aber gut. Zum Glück hab ich einigermaßen vernünftiges und für Standartanwendungen gut sortiertes Werkzeug und ?Riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft?? irgendwann hatte ich alles oberhalb des Abgaskrümmers entfernt und konnte mich nun dem Wesentlichen widmen. Just in diesem Moment (13h) kam jedoch der freundliche wissenschaftliche Mitarbeiter der FH herein und sagte, er habe nun gleich Weihnachtsfeier und da wäre es ihm lieber ich würde morgen weiter machen? aber ne Stunde hätte ich noch? kein Problem. Noch eben alle verbliebenen sieben Stehbolzen mit LiquiMoly Rostlöser beglückt, kurz gewartet? und siehe da: kein weiterer Stehbolzen machte Probleme, im Gegenteil. Drei waren so begeistert von ihrem bevorstehenden Ruhestand, dass sie gleich beim Lösen freiwillig mit aus dem noch eingebauten Zylinderkopf kamen? fein, leichte Freude breitete sich aus!
Krümmer raus, alte Auspuffanlage nach lösen des vorderen unteren Stabis entfernt und Feierabend.
Der Abend wurde dann in Vorfreude auf den nun folgenden (ich dachte) letzten ?Auspuffanlagen-Tag? mit einigen Kommilitonen und Caipis gefeiert. Daher begann der nächste Tag auch erst um 10h in der Halle, leichte Anlaufschwierigkeiten und fehlende Präsenz von Patrick W. inbegriffen.
Zunächst begutachtete ich die ausgebauten Teile: Krümmer komplett gerissen und quasi gezweiteilt? man konnte beeindruckender Weise schon von innen Licht durch den Krümmer fallen sehen? tsetsetse, also Fazit: Richtige Entscheidung getroffen, denn bald steht ja auch wieder TÜV und AU ins Haus.
Inzwischen war mein wertes Haupt wieder auf Normalgröße geschrumpft, Patrick W. eingetroffen aber zu nix zu gebrauchen  und so ging es dann weiter, frisch ans Werk. Das selbst gesetzte Tagesziel war dann auch (jung und voller Illusionen?): Heute Abend fahre ich nicht mit der U-Bahn nach Hause, das Cabby fährt um 17h!
Die vier noch im Zylinderkopf steckenden Stehbolzen wieder mit Rostlöser zur Aufgabe überredet und mit Hilfe von zwei Muttern (Kontermutterprinzip) problemlos und vor allem in einem Stück entfernt. Blieb nur noch der kleine Mistbolzen oben rechts, der sich leider schon beim Kauf im Juli 2003 nicht mehr im Ausgangszustand befand? aber Dummheit muss bekanntermaßen bestraft werden. Hätte ich mich vorher mal erkundigt wo die Schwachstellen beim 2H liegen hätte ich wohl den Kauf dieses Exemplars überdacht.  
Nun gut, also wie geht das Ding da raus? Mutter aufschweißen ging nicht, da der Bolzen ca. 5mm im Zylkopf abgebrochen war? dann also rausbohren! Geht im eingebauten Zustand aber leider nicht einfach so. Aber ich hatte ja an alles gedacht und an meinen Dremel eine biegsame Welle angebracht? Kurzum, einen Körnerpunkt genau in der Mitte des alten Stehbolzens gemacht (hier ist äußerste Präzision gefordert, sonst ist Schluss mit Zylinderkopf! Dann angefangen mit nem 2mm Bohrer GERADE in den Bolzen zu bohren. Nach gut 5mm verabschiedete sich der niegelnagel Bohrer leider in die ewigen Jagdgründe, also 2,5mm genommen. Das ging dann auch ganz gut, aber ich würde empfehlen immer mal wieder zu kontrollieren, obs denn auch gerade voran geht, oder schon Aluspäne vom Kopf fliegen!
Nun den nächsten 4mm Bohrer geschnappt? aber der passte leider nicht mehr in meine biegsamen Welle? was tun? Linksausdreher! Ging ja mal gar nicht? also ich sag mal Finger weg davon!
Meine Verzweiflung trieb mich dann zu Herrn S. aus der FH-Werkstatt. Der schaute sich das ganze mal an und kam zu dem vernichtenden Urteil: ? Bau den Kopf ab, ich bohr dir das Teil da auf der Bohrmaschine raus, anders seh ich da keine Chance?. Ein sehr nettes Angebot wie ich finde (VW wollte für den Spaß ausbohren und neuen Bolzen rein auch mal eben 500.-Euro komplett haben), aber aufgrund fehlender neuer Dichtung und Schrauben dann dankend abgelehnt. Nach kurzer Überlegung hatte er dann allerdings noch die Idee, mal in der E-Werkstatt nach ner vernünftigen Bohrmaschine mit Winkelaufsatz zu fragen.
Gesagt, getan. Die netten Leute da waren sehr hilfsbereit, liehen mir ne Hilti mit einer richtigen stabilen (und vor allem großen) biegsamen Welle und weiter ging der Spaß. 5mm Bohrer dann 5,5mm und dann einen Torx reingeschlagen, rausgedreht, Gewinde gesäubert? fertig. Gewinde zum Glück nicht beschädigt und auch nicht zu tief gebohrt.
Jetzt war es auch schon Mittag, aber ich war wieder einigermaßen optimistisch mein Vorhaben für diesen Tag zu schaffen. Neue Bolzen rein, Krümmer rein? Problem!
Krümmer passt bei eingebauten Kopf nicht von oben, da er nicht wie der alte aus zwei kleinen Teilen besteht die verschraubt sind, sondern aus einem großen s-förmigen Stück.
Also wieder Herrn S. aus der Werkstatt angesprochen, ob ich die Hebebühne ?mal eben? haben kann? dieses ?mal eben? und ?mal schnell? oder auch ?nur mal kurz? hab ich mir inzwischen wenn?s ums Auto geht gänzlich abgewöhnt?
Also Sachen zusammen gepackt, Auto aus der Halle raus geschoben und auf die Bühne gebracht. Stabi unten ab, Querlenkerabstützung ab und rein mit dem Krümmer? ging aber leider erst, nachdem ich die beiden unteren linken Stehbolzen wieder rausgeschraubt hatte? egal, man war zu diesem Zeitpunkt dem Ende nah und die Zeit wurde langsam knapp. Dann die restliche Anlage ohne Probleme (hört hört? man staunt) angesetzt und fest geschraubt. (Die Halterung für den VSD passt zwar nicht, wurde jedoch mitgeliefert. Muss ich aber noch machen, zur Zeit keinen Bock.)  
So dann, QLA und Stabi wieder dran und von oben die Stehbolzen wieder rein. Dann nur noch die Ansaugbrücke wieder fest und KNACK?
Schade, angeschissene rechts raus! Beim Befestigen der Kraftstoffverteilerleiste brach mir leider so ein schwuler Kunststoffhalter weg und das wars dann auch schon mit dem ??heute ohne U-Bahn nach Hause?.
Knarre durch die Halle geworfen, geflucht wie ein Rohrspatz, auf den Tacho geguckt 17h? toll der freundliche hat gerade geschlossen, woher ne neue Leiste nehmen? I-Net beim Kumpel bemüht und siehe da, einen Händler gefunden, der bis 18h auf hat? leider in Bergisch Gladbach? und ohne Auto, na ja will mal sagen eher schlecht zu erreichen. Also Teil bestellt, am Freitag um 13h soll es dann auch da sein. Kumpel Tim S. angerufen, ob er mal morgen einen Ausflug ins Bergische machen möchte und gleich gebucht.
Erwähnenswert finde ich noch die Aussage des VW-Dealers am Telefon ?? eigentlich nehme ich ja ne Anzahlung bei Teilebestellungen??, kurzum: mir platzte der ar*** und er hat das Teil dann ohne Anzahlung bestellt.
So, leicht gefrustet nach Hause (natürlich mit der Bahn) und geschmollt.
Am nächsten Tag (Freitag) dann erstmal die Lambdakabel verlängert, weil der neue Einschraubort beim Fächerkrümmer weiter unten sitzt (und wie sich später herausstellte eine absolute Fehlkonstruktion von HartmannMotorspocht ist) und schon mal ein paar andere Teile befestigt. Dann wieder kurz auf die Bühne und ?mal eben? die Lambdasonde reinschrauben. QLA ab, weil?s sonst net geht, QLA wieder ran und siehe da, es fehlen 1,5cm. Toll. Und Samstag wollte ich eigentlich zu meinen Eltern nach Wolfsburg fahren? in Gedanken dann auch schon mal ein Ticket für die (gerade vor Weihnachten) beliebte Strecke K-WOB gekauft und wieder ne Runde geschmollt. Da kam dann Herr S. vorbei und meinte ?bau aus, ich hol nen Hammer, da hinten steht ein Amboss?? gesagt, getan. QLA erst mit einem Schraubstock an der besagten ?engen? Stelle platt gedrückt und nen Halbrund auf dem Amboss rein geschlagen. Langloch in die Befestigung der QLA gefeilt und mit ner längeren Schraube und drei Unterlegscheiben ca. 1cm Platz zwischen QLA und Lambda geschaffen (den QLA quasi ?höher gelegt?).
Dann wars auch schon Zeit für meinen Ausflug ins Bergische und den Kauf der neuen Leiste. Um 16h wieder in der Halle und den Zusammenbau in Rekordzeit bewältigt, reinsetzten, Schlüssel drehen und?. WRUMMM. Kurze Freudentränen vergossen und den Stress der letzten Tage verdrängt. Dann Werkzeug sauber machen, Vorderpfoten waschen und ab nach Hause. Also rein ins Auto, Rückwärtsgang rein (kurze Überlegung, ob ich offen fahre soll?) und raus aus der Halle. Kurz vor erreichen des Tores ein kurzer Aufschrei meines Kumpels Tim S., ein Blick nach vorne und eine Spritspur, das die Macher bei ?Stirb langsamer? (also der zweite Teil mit dem Flughafen/Flugzeug) blass geworden wären.
Während ich mir einredete, dass ist alles Rostlöser, der jetzt aus dem Motorraum tropft, schob Tim den Wagen schon wieder in die Halle ins Licht. Es war inzwischen 17h geworden, die FH wurde gerade zum letzten Mal im Jahre 2003 abgeschlossen und meine Laune war selten schlechter. Haube auf, Motor an und der Übeltäter war schnell gefunden: Der Kraftstoffdruckregler rechts an der Verteilerleiste tropfte nicht, nein er lief einfach aus? und der ganze Sprit auf den Krümmer. Fein.
Regler wieder abgebaut, Dichtung kontrolliert (die Leiste war ja neu, an der konnte es ja nicht liegen)? alles toll, keine Beschädigung zu sehen. Wieder alles dran geschraubt, Motor an, alles dicht. Habs zwar in dem Moment nicht verstanden, aber war mir auch ziemlich egal. Auto raus aus der Halle, diesmal ohne Schrei und dann wurde auch schon abgeschlossen.
Das nenne ich mal ?just in time?.
Dann noch ein Kaffee getrunken und freudetaumelnd nach Hause gefahren. Klang gut (obwohl ich zur der Zeit wohl auch nen Trabi-Knattern toll gefunden hätte), Leistung spürbar besser (beim dem Riss im alten Krümmer auch kein Wunder), duschen und ab in meine Lieblingscocktailbar mit den Helfern einen trinken.
Samstag früh raus, letzte Geschenke gekauft, Sachen gepackt und noch kurz ab in die Waschstrasse (Textil mit Handvorwäsche für 6.90 euro). Also rein ins nasse Vergnügen und zur ersten Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger. Dann kam ein wenig Qualm aus der Motorhaube (??das ist bestimmt das Wasser auf dem Kühler??) und weiter zur Vorwäsche. Dass der Qualm eher mehr als weniger wurde, wurde von mir gekonnt ignoriert. Leider nicht von den Mitarbeitern der Waschstrasse. Als dann auch noch der Wagen plötzlich lief ne Karre Mist und kaum noch Gas annahm, war mir schon wieder ziemlich übel. Also durch die Wäsche gerettet und raus auf den Hof. Haube auf und ein Blick auf meinen Freund den Druckregler geworfen. Seine Freude über ein Wiedersehen mit mir äußerte er mit Freudensprittränen auf den inzwischen etwas warmen Krümmer. Motor aus, Frust. Schließlich hatte ich Geschenke, Klamotten und was weiß ich noch alles im Auto, also eher Essig mit der Deutschen Bahn.
Werkzeug ausm Kofferraum geholt, Regler ab, geguckt aber kein Defekt erkennen können. ADAC gerufen (das erste mal in 5 Jahren Mitgliedschaft) und gewartet. Der kam dann auch nach 30 min und baute den Regler wieder ab. Dichtring runter, aber auch nix gesehen. Dann aber doch plötzlich im ausgebauten Zustand? ein Riss im Gummi.
Weiterfahrt verboten, da akute Brandgefahr. Dichtring um 180° versetzt eingebaut (?sollte für die nächsten 10km halten, aber ohne Garantie?) und da alle VW natürlich schon zu hatten (inzwischen 14h), ab zu A.T.U.
Rein in den Laden und gefragt. Der nette Herr hinter der Theke hatte aber wohl keine Lust was zu verkaufen, daher die kurze und knappe Antwort nach kurzer Suche: ?Nee, denke mal am Dienstag ist der da?. Danke.
Also wieder raus, Dichtring ausgebaut und wieder rein?. Evtl. gibt?s ja nen ähnlichen. Glücklicherweise erwischte ich einen anderen Verkäufer, der die Suche nicht aufgab und nach kurzer Systembefragung und Lagerdurchstöberung den originalen Dichtring für 1,50 Euro auf den Tresen legte. Kurz überlegte ich noch, ob ich ihm meine Liebe gestehen sollte, aber ich konnte mich dann gerade noch beherrschen. Raus, Dichtring rein, Motor an, trocken. Freude.
Jedoch lief der Wagen immer noch total unruhig, also schnell an die Erfahrungen aus dem Forum gedacht und Lambdasonde abgeklemmt. Wagen wieder an und er lief.
Ich weiß nicht genau, wie lange ich noch auf dem Parkplatz stand und tanzenderweise ums Auto lief, aber es wurde dunkel als wieder zu mir kam.
Rein ins Cabby, ab auf die Bahn nach Wolfsburg. Alle 20km gestoppt und geguckt, aber alles top.
Inzwischen habe ich mir geschworen, den Wagen nie im Leben zu verkaufen, so ein Erlebnis verbindet schon auf eine seltsame Art und Weise. Zur Zeit fährt der Wagen immer noch ohne VSD-Halter und Lambdaregelung.
VSD-Halter kommt Donnerstag ran, dann werde ich meine Schraubenphobie überwunden haben (meinte zumindest mein Psychiater).
Ein Anruf bei Hartmann bestätigte meine Meinung, die ich derweil über diese Firma habe:
Ich: ?Die Lambdasonde passt nicht. Was ist denn das für ne Sonde die Sie auf ihrem Teilegutachten aufgeführt habe??
Er: ?Also wenn Sie den 2H haben, dann ist es die originale?
Ich: ? Ja, den hab ich, aber passt trotzdem nicht. Da ist so ein Bauraumproblem zwischen QLA und Lambdasonde?
Er: ? Ja dann wird das wohl normal sein. Aber unsere Werkstatt kennt das Problem bestimmt, die haben da garantiert ne Lösung. Die haben aber erst wieder am 7.1.04 offen, rufen Sie doch dann noch mal an?

Danke werde ich machen. Dann werde ich auch den Schock über dieses Statement überwunden haben und fragen, wieso die Pappenheimer die Einschrauböffnung nicht woanders platzieren wenn Sie das Problem kennen und wieso das nicht bei der Bestellun erwähnt wurde. Saftladen.
Naja, aber nu is ja ein neues Jahr, also auch neues Glück und ich werde weiterhin diese Story bei Bedarf weiterführen.

Grüße
Kölsch

P.S. Photos und sonstige Details des Wagens folgen mal irgendwann.
Drölfzig

cab 90

oje......mein Krümmer is auch kaputt.....ich bau den Zylinderkopf dann direkt ab...;-)

Niejoe

Puh, was für ein Krimi...
Ich fürchte mir steht sowas auch noch bevor.
-> Fahrwerk + Diverse Manschetten verbauen. Und das zum Ersten mal.
Dauer bestimmt auch etwas.
Mal sehen
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ergster

Irgendwo her kenn ich das alles.

Jetzt steht dir eigentlich nurnoch bevor das du es wahrscheinlich nie hinbekommst das dfas ding nicht an der HA anschlägt und das der Kat vom VSD abreißt. Du dann nen neuen bekommt der anders aussieht (nach einem halben jahr war er schon da) und dir gesagt wird der alte war ne Fehlkonstuktion was man ja seinen Kunden nicht unbedingt sagen muss.

Zu der Lambda haben se mir gesagt das die QLA ja nur der Sportline hat und ich halt ohne fahren soll.
(hab mir n gebogenes Rohr einschweißen lassen in die QLA)

Ach ja und jetzt zerlegt sich so langsam der ESD aber wenn der zu laut rasselt werd icn euinfach aufmachen und das Schweißgerät reinhalten mit Hartmann möchte ich nur seeehr ungerne nochmal telefonieren.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

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wuhahaha kölsch du bist ein gott :) endlich fertig mit deinem krimi.

aber so storys hab ich auch schon erlebt. z.b. zum thema antriebswellen oder neuem krümmer :) ist auch einer der wenigen gründe die ich brauchte um mich deiner einstellung anzuschließen das cabrio never zu verkaufen (mein psychiater und mein ex-volles-bankkonto bestätigen  das )
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TomG2

Also nach dem Horror weiß ich das ich mir von denen niemals ne Anlage holen werde :evil:
Hatte ja in dem anderen Thread schon geschrieben das ich das echt armselig finde für so viel Kohle das die nicht im Stande sind eine Anlage zu bauen die dann auch paßt, oder zumindest den Käufer vorab zu informieren was ihn evtl. erwartet oder was noch geändert werden muß.
Und dann noch so'n Kundenservice.
Tja man fährt halt keinen R32..., so seh ich das :wink:
Kann den dicken Hals gut nachvollziehen.
Mfg Thomas

[V.D.E.]Sniperboy

wie lange hast du gebraucht, um das zu tippen? 2h? ich war zwischen dem lesen noch kurz im einkauszentrum ;)

gruß

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kann man die anlage von supersprint mit fächerkrümmer für den 1er empfehlen :) nur mal so nebenbei ^^
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cab 90

Zitat von: #volkswagenkann man die anlage von supersprint mit fächerkrümmer für den 1er empfehlen :) nur mal so nebenbei ^^

Bilder,, Preis, Infos????

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have a look @ this :) und für so nooobs wie mich :) was bringt son teil für vorteile und nachteile ??? erfahrungswerte ?

http://www.supersprint.com/a_prodotti.asp?modello=vwgol5
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cab 90

ja...soweit war ic h auch schon....
Vorteile Leistungszuwachs  wegen s chnellerer Wärmeableitung und so

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hmm mein motor hat nu 150 000 km gelutscht .. kann das auch ein nachteil für die langlebigkeit sein ? ich hab meinen auspuff nu zum 10000000000000000000000000000000000000000mal schweißen lassen und würd mir mal irgenwann dann son komplettes element mit Fächerchen holen !!
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cab 90

da muss man tief für in die Tasche greifen,aberlohnen tut es sich schon

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öhm das kann gut sein :) aber einer muss die konjunktur ja ankurbeln nach langem sparen ^^

update :: omg ...

fächerkrümmer  : 393?
mittelschalli  : 193?
endpottt magnum: 178?

das is hart :)
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SPORTLINE94

habe das mit dem krümmer schon hinter mir...gott sei dank...für alle die es noch vorsich haben daumen drücken :wink:
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut