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Einbau der Hartmannanlage: Ein Drama in vier Akten

Begonnen von Kölsch, Januar 03, 2004, 17:34:46

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Kölsch

Also das tippen hat mich so ca. 2Stunden gekostet, aber wenn ich damit auch nur einen hier im Forum davon abhalten kann bei der Firma Hartmann Kunde zu werden hat es sich gelohnt. Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass mir wahrscheinlich als nächstes der Kat vom VSD abreißt... meine Fresse, das wird ein hübsches Telefonat am Mittwoch mit den Hartmännern.
Der Hinweis auf die QLA (einfach mal weglassen) ist ja wohl auch mal die absolute Frechheit... werde wohl auch die Einschweißlösung mit nem gebogenen Rohr zurückgreifen.
Aber ich hoffe mal, dass die (negativen) Erfahrungen von ergster nicht auch noch alle auf mich zukommen, schließlich hat man ja auch noch andere Sachen zu tun.

Bis dahin: FINGER WEG VON HARTMANN-KOMPLETTANLAGEN!!!  :meinung:

Bis denn dann

Kölsch
Drölfzig

TomG2

Also wenn du da am Mittwoch anrufst würde ich denen mal richtig auf die Füße treten und mal Fragen wie es bei denen mit Kundenservice aussieht und ob da nicht mehr dazu gehört als nur was zu verkaufen :evil:

Sollen die dir entgegen kommen für den ganzen Streß und vor allem wenn noch so üppige Änderungen vorgenommen werden müssen damit der Krempel drunter paßt und du letzendlich noch mehr Kohle rausreißen mußt für Teile die noch benötigt werden!

Ansonsten würde ich mal anklingen lassen das eigentlich noch mehr Leute sich die Anlage zulegen wollten, du denen dann aber mal von deinen Erfahrungen mit dem Produkt und der Kundenfreundlichkeit berichten wirst ( natürlich in einschlägigen VW Online Foren :twisted: )

Mfg Thomas

Kölsch

Gute Idee, meine Meinung von den Flachpfeifen hat sich in letzter Zeit auch noch weiter verschlechtert... obwohl ich nicht gedacht hätte, dass das überhaupt geht.
Aber das Telefonat wird schon ein Spaß werden... zumal ich ja bei den Fuzzis vor der Bestellung sogar noch angerufen habe und gefragt habe, was da denn so an Änderungen auf mich zukommen...
Zitat: "Eigentlich nur der VSD-Halter und evtl. den Auspuffauschnitt an der Stossstange, aber das glaube ich noch nicht mal"

Hass Hass Hass :twisted:

Kölsch
Drölfzig

TomG2

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, und nimm kein Blatt vor den Mund, echt!
Hast schließlich soviel Geld dafür hingelegt und da sollten die schonmal ihren ar*** bewegen :evil:
Die können froh sein das eben die Leute die nicht soviel Geld haben auf sowas hin sparen und viel Geld in Zubehör stecken, denn die reichen Säcke kaufen sich direkt was wo nix dran gemacht werden muß.
Und was wären die ohne so Leute wie uns?
PLEITE!!!
Mfg Thomas

cab 90

@ Kölsch
du hast dich doch bestimmt gut informiert über ander Fächerkrümmer/ Komplettanlagen, bevor du die von Hartmann gekauft hast, oder?
Was gibts da für Altanativen? Bin noch auf der suche nach nem Fächerkrümmer und nem Endtopf (wollte den von Hartmann..)!

ergster

Wird die aber wahrscheinlich sicherlich nur soviel Interressieren wenn du denen das erzählst.

Wie lange hat es eigentlioch gedauert bis dein Auspuff da war?

Also bei mir war das so.

Ich hatte die Kohle ungefähr im August zusammen wo dann auch der Tüv anstand.
Den hätte ich nichtmehr bestanden weil der alte Aupuff Kernschrott war und überall am rappeln war.

Also hab ich das ding über einen Örtlichen "tuner" (Passnasenversammlung würde eher hinhauen) bestellt. der hat dann auch ganz vergessen das da n Fächer bei ist und mirt gesagt für 100 DM schraubt er mir den auch an (dafür hab ich mich dann nicht selber unters Auto gelegt was auch gut war wie sich ja rausgestellt hat)

Jedenfalls das ding so Mitte August bestellt, Sollte in 3 Wochen da sein. (passt ja noch ist der Tüv halt etwas drüber.....)
Am ende bin ich dann im Oktober beim Tüv gewesen....:twisted:

Dann wie gesagt das Problem was ich bis heute habe das ich es nicht schaffe das der sch*** Auspuff nicht entweder auf der Achse oder an der Karosse anschlägt (bei Serienhöhe). Hast du das hinbekommen?
Und was eigentlich für ein Halter frü den VSD?

Also bei meinem alten (ich hab ja mal wegen dem abgerissenen Kat nen neunen bekommen)  war ne Halteöse dran aber natürlich keine unterm Auto und da nirgendwo etwas zu lesen stand und auch kein Haken zum anschweißen dabei war haben den die Vögel natürlich leer gelassen.

Dann ist ja wie erwähnt der Kat vom VSD abgerissen und ich bin wieder und die haben auch gesagt Garantie und haben bei Hartmann erstaz geordert.
Incl. des Achsbogens weil der schlägt ja immer an.

Bis der Ersstz dann da war hat es ca 10 - 11 Wochen gedauert (ist ja eigentlich ne gute Zeit ich musste die gerissene Stelle ja nur 2 mal schweißen lassen)  und gekomme ist.... Nur der VSD mit Kat  :twisted:

Aber gut bauen wa das schon mal drunter ob es auch ok ist. Dabei haben wa dann gesehen an dem neuen is die halteöse von Hartmann abgeflext worden, ok dann war es ja richtig das die an dem alten ignoriert wurde....

Der Versuch dann den neuen in das alte Achsrohr zu bekommen schlug dann völlig fehl da sich der VSD auch durch wechelseitiges ehitzen und Kaltmachen der Teile nicht in das Rohr bewegen lies.
Aber immerhin dauerte es 5 min klopperei mitm Gummihammer bis die Teile wieder auseinander waren.

Also Hartmann angerufen sich erstmal geschwert das das Rohr was wir auch haben wollten nicht mitgekommen ist und das der neue VDS eh nicht in das alte passt (Hartmann: kann nicht sein, da hammse was falsch gemacht  :wall: )
Und warum ist der neue Schalldämpfer eigentlich länger als der alte? Der alte passte besser..

Ja das war ne Fehlkontruktion von unserm zulieferer (aber solange es der Kunde nicht merkt sag ich auch nix.. :twisted: )

2 Wochen Später war dann an schon das Rohr da  :twisted: der VSD passte diesmal rein auch wenn das zur Folge hatte das eben dieser durch seinen längeren Körper jetzt manchmal am Auspufftunnel anschlägt ebenso wie das Rohr auf der achse und nun ca 60.000 km später fängt auch der ESD an zu rasseln, aber wenn man die Musik laut genug macht hörtman eigentlich nichts mehr davon.

Den letzten Tip sollte ich vielleicht mal an die Firma Hartmann weitergeben damit hätten sie sicherlich einen weiteren Punkt zur Steigerung Ihrer ohnehin schon geradezu überwältigenden Kundenzufriedenheit.

Das war so in Kürze das was mir wiederfahren ist...
Ich habe schin darüber nachgedacht mit für meinen Jetta auch einen Hartmannauspuff zu holen da ich mich in punkto zufriedenheit bei dem Cabrio garnicht zurückhalten kann  :wall:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

cab 90

wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der icu2 auch die Komplettanlage bei Hartmann gekauft....

Kölsch

@cab 90
Also wenn du den 2H hast und auf TÜV stehst dann gibt es leider keine Alternative zum Hartmann-Gedöns. Der Fächer ist der einzige mit TÜV (da er ja die legendäre Einschrauböffnung für die Lambdasonde hat...) und den gibts aber auch nur dann mit TÜV, wenn du die komplette Anlage drunter hast. Also Klartext: Wenn Fächer mit TÜV, dann Hartmann und nur TÜV wenn auch Komplettanlage von den Spezis!
Das ist zumindest der Stand, den ich Anfang November 2003 hatte, kann sein, dass sich inzwischen was geändert hat. (Glaub ich aber nicht...)

@TomG2
Defintiv, also Zustimmung auf ganzer Linie. Ich gebe mein Bestes und werde dann mal berichten.

@ergster
Zunächst mal, mein herzliches Beileid, kann dir deinen Ärger nur zu gut nachvollziehen... interessant zu hören, dass ich nicht der einzige angear***te bin.
Die Bestellung ging mal richtig schnell. Donnerstag angerufen, nach evtl. Abänderungen gefragt (und wie sich später herausstellte nicht die korrekte Antwort erhalten... :evil: ) und da es noch vor 14h war meinte der werte Herr am Telefon "morgen is der da"
War er dann auch... dann erste Begeisterung über das schicke Edelstahlgedöns und.. naja, Bericht steht oben :roll:
Bei mir schlägt der Auspuff glaub ich nur ab und zu (also wirklich selten) an den HA-Träger an, hoffe, dass ich da noch was regeln kann. Evtl. mal den Endtopf etwas höher oder niedriger justieren.
Und am VSD ist bei mir ein Halter dran und in der Verpackung war auch noch ein Gegenstück für die Karosse dabei. Den werde ich dann mal im Laufe der Woche anschrauben (lassen) und dann sollte ich hoffentlich auch dem Problem mit dem abgerissenen Kat entgehen. Zusätzlich werde ich aber wohl nach deinen Erfahrungen wohl noch einen weiteren Halter für die Anlage an der Karosse anbringen... besser zuviel, als das ich dann irgendwann Probleme mit Schwingungsbrüchen bekomme...
Ich hoffe mal, dass die Hartmänner deine Probleme (wann hast du die Anlage gekauft???) ernst genommen haben und ein paar Änderungen mit in die Serie eingeflossen sind und ich somit ein bissl Stress weniger haben werde als du.
Das mit dem Radio ist übrigens echt ne tolle Idee, denn was ich nicht höre ist auch nicht da!!! (Arbeitsmoral der Firma Hartmann :wink: )

Na denn, positiv denken...

Kölsch
Drölfzig

ergster

So ist es *g*

Gekauft hab ich die ähh ich glaub vor nunmehr etwa 2,5 Jahren.

Was hast du eigentlich jetzt dafür bezahlt? Ich 1800 DM !

Aber ich glaub nich das die was geändert haben. Die wissen leider zu gut das es keine wirkliche Alternative gibt
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

icu2

So, nachdem ich nun im 2. Anlauf doch den ganzen Text gelesen habe, meine Augen tun jetzt weh und werde wohl eine Brill brauchen mit 8,74 Dioptrin!!

Ich habe ja die Anlage auch bestellt und bin gespannt wie es bei mir wird. Ich werde auf jeden Fall dann die Kabel der L-Sonde verlängern und dann einfach mal gespannt drauf loslegen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen neuen Kopf mit dazu habe, mal sehn was sich da so für "Probs" ergeben!!!

Werde dann hier berichten!!!

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


crazy_horst155

Solche Erfahrungswerte sind für die direkten Betroffenen zwar wie die Pest am Ar***, helfen den anderen potentiellen Käufern aber immens bei der letzendlichen Kaufentscheidung.

Ich habe ja nur den ESD und der paßte auch nur mit gewissen Änderung. Klanglich ist das Ding aber top und bis heute (Kauf '97) gibt es keinerlei Beanstandung, obwohl das Auto mehr steht als es fährt und dadurch der Pott auch selten richtig trocken ist.

Allerdings scheint der sog. Kundendienst (sprich: Dienst am Kunden) bei HARTMANN wohl flöten gegangen zu sein. Traurig - wirklich!!!

Für mich ist die kompl.Anlage allerdings viel zu teuer und deshalb wird mich das Thema wohl nicht Jahre meines Lebens kosten.

Mich würde allerdings das Gutachten zur ANlage mal interessieren. Da muß doch was von den zu erwartenden und zu erledigenden Arbeiten stehen?


Laßt Euch nichts gefallen und haltet uns auf dem Laufenden.


Good luck....... die Zukunft wird hart,mann!!!!
Ciao....

Sascha


Dury

...gibts den Erfahrungsbericht auch als Taschenbuch??  :D

Es gab mal einen Bericht in der VW-Speed, in der die Umrüstung des 1er Cabs auf die Hartmann-Komplettanlage beschrieben wurde. Wäre ja vielleicht interessant, ob die notwendigen Anpassungsarbeiten dort beschrieben sind. Vielleicht gibt es den Bericht ja auf der Homepage unter Joes Garage. (Ich komme leider erst frühestens am 17. in mein "Archiv" im Sauerland zum Nachsehen...)
Gruß                                                           ______

               Dirk

TTWarlock

Tröste dich Supersprint ist nicht grade besser.

Schon der Anfang war schwer: Bei Atu nachgefragt gibt es einen Fächerkrümmer fürs Golfcabrio 1,8l mkb 2h...?

Der gute Mann hat dann viel und lange gesucht und fand einen fächerkrümmer von supersprint, konnte mir aber nicht sagen ob der an meinen Motor passt.
Auf die Frage was denn ist wenn er nicht passt sagte er das das dann pech sei weil sie den Krümmer nicht zurück schicken können.
Das war mir dann doch etwas zu unsicher also vw Zeitung gekauft und sämtliche Händler-Anzeigen durchgeguck aber nix.
Hab dann bei jedem Händler angerufen und nachgefragt Standartantwort: Gibt es nicht / bekommen wir nicht. Bei 4-5 Stück wurde mir gesagt das es den besagten Krümmer von Supersprint gibt aber niemand konnte mir sagen ob der 100% an mein Autos passt. Und alle wollten mindestens 40% Lagerkosten bei Rücknahme haben.

Hab dann direkt bei sandler (supersprint) angerufen und gefragt ob das gute Stück an mein Auto passt antwort da: Golf eins Cabrio mit 98PS ? sind sie sich sicher wir ahben hier nur 95 und 112ps gelistet. Konnten mir kein STücken weiterhelfen udn hatten auch Null Ahnung.

Hab dann doch nen netten händler gefunden und gleich eine komplettanlage bestellt, der Einbau war fast genauso Kompliziert.

Kat passt nicht ran, in den krümmer musste ein loch rein für die lambasonde. Die halterungen für den mittelteil sind nach 5km gerissen.
Mann musste 30min rumdrehen damit nix klappert.

Also fazit der service bei sandler ist auch nciht besser

Jokey

Olá

mich tät mal interessieren wie Hartmann selbst das macht.
Kann man die Anlage eigentlich auch von denen einbauen lassen?
Sollen die sich doch selbst mit ihren Sch**ß mal rumärgern.

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

ulridos

Hehe.... Ich weiß nicht, was Ihr erwartet, das sind "Motorsportteile" in entsprechender Passform....

Ihr macht ein dickeres Rohr drunter als der Hersteller vorgesehen hat und wundert euch, daß das irgendwo anschlägt..... Also ich kenne das schon lange und habe noch keinen gesehen wo das nicht so ist bzw. entsprechend nachgearbeitet wurde....

Der Orig. Hersteller hat auch Toleranzen im Auspuff, aber diese sowie der Rohrquerschnitt sind an der Karosse entsprechend berücksichtigt, wenns Rohr dicker wird ist da auch weniger platz.....

übrigens der Rohrdurchmesser an meinem Cab ist 63,5 und ich habs nach 2 Jahren klapperfrei gehabt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)