• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Eben beim Tüv

Begonnen von Golfcabrio001, Februar 16, 2004, 13:49:30

« vorheriges - nächstes »

Golfcabrio001

Fahrwerk 60/40 und hinten 15mm Distanzscheiben pro Seite, Fahrwerk null problemo, eingetragen bekommen, Distanzscheiben aber nicht, der Tüv Mensch sagte es wäre eine Spurerweiteung um mehr als 2 Prozent, also die Fire&Ice Felge hat ET 35, mit Disatnzscheiben also ET20. Dürfte laut Tüv maximal 4mm pro Seite fahren mit diesen Felgen

Warum fahren manche von Euch 20er Spurplatten??
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

Nase

Weil Dein Prüfer keine Ahnung oder keine Bock hatte.

Ist doch immer das Gleiche und damit keine Rede mehr Wert:

Andere Prüfer, andere Eintragung.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

VW_Basti

ich wollte bei mir Supurplatten 25mm pro seite eintragen lassen mit 6x15 Et38 glaub ich.aber habs nicht eingetragen bekommen weils geschliffen hat! Der Tüv mann sagte ich soll bördeln und die innenkotflügel etwas bearbeiten oder federwegbegrenzer einstzen und dann trägt er mit sie ein!so das hab ich jetzt alles gemacht ....also bekomm ich die teile eingetragen  :hurra:
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

Mojo_SIX

Hi!

Hab hinten auch 15mm Distanzscheiben!
Fahr mit 8x15 Zoll ET 25 Felgen in der Gegend rum,
ist aber alles ohne Probleme eingetragen worden!
Probiers mal bei einem anderen TÜV!

MFG
Mojo

TTWarlock

also von sowas mit den 2% hab ich nochnie gehört seltsam

White_Cab

Hallo,

doch doch es gibt da so eine 2% Regel.

Weil in dem Gutachten meiner  Felgen steht z.B. drin das eine Spurverbreiterung von mehr als 2% unbedenklich ist.

Kommt also vielleicht auf die Felge an aber habe eigentlich noch nie gehört das sich da jemand so anstellt.

Würde es auch erstmal einfach woanders nochmal probieren oder so.

MfG Jan

Niejoe

In meinem FZSchein sind meine (ET38 7x15) Felgen nur in verbindung mit 10er Platten an der HA erlaubt und eingetragen.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Golfcabrio001

Ja werde aber zurückgehen auf 10mm Spurplatten, denn bei den 15er hat es hinten auch leicht geschliffen, wenn ich schnell über Bodenwellen gefahren bin, habe mal gemessen, mit den 10ern müßte es gehen.
Dann fahre ich mal zum anderen Tüv.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40

Classicer

Genau, fahr zu nem anderen. Hatte 2001 auch mal 8x14er mit (Proline) mit 20mm (!!) drauf... Hab die Kante umgelegt und bisschen gezogen. Das einzige, was der TÜV-Mensch dann noch nachgeschaut hat, war, ob sie schleifen. (Danke liebe Federwegbegrenzer!!) <--- haben sie nicht. Folglich: eingetragen!  :)

Nase

Ohne eine ET Angabe der Felge sagt die Verwendung von 20er Scheiben überhaupt nichts aus.

wildcab

Ist wirklich das beste was du tun kannst einfach anderer TÜV und gut.ODer geh zur GTU die waren bei mir immer kulanter

Golfcabrio001

Also habe nochmal bei der Dekra nachgefragt, gleiche Antwort, mal ne Frage im Gutachten steht: Eine Vergrößerung der Spurweite über das Einpreßtiefengrenzmaß ( 2% Spurweitenänderung nach VdTüv Merkblatt 751, Anhang1 ist nicht zulässig bzw. ist durch geeignete Gutachten nachzuweisen.

Wo liegt das Einpresstiefengrenzmaß bei unseren Cabbis, bei ET 35 wie die Fire&Ice Felge??

Wenn ich das dann richtig Verstehe geht das so: Achweite hinten 1400mm x 2 Prozent gleich 28 mm also dürfte ich doch noch 14mm fahren, der Tüv hat aber von der kleinsten Einpresstiefe gerechnet von ET 45, also bleiben noch 4mm pro Seite.

Classicer

Nase

Man ruhig bleiben, das ist so und eigentlich ganz einfach:

Da es bei Dir sowieso schleift, solltest Du das erstmal beseitigen, vorher brauchtst Du gar nicht irgendwo hin fahren. Ich persönlich finde das sowieso grob fahrlässig, was Du hier betreibst.

Der TÜV hat in sofern recht, dass er von Gesetzlichen Standpunkt ausgeht. Und das sind 2%.
Normalerweise steht das bei qualitativen Distanzscheiben im Gutachten dabei, nach § 21 (jetzt bitte keine §-Diskussion), dass die Verwendung dieser Distanzscheiben auf der Hinterachse ...blabla... mit folgenden Rad/Reifenkombination geprüft wurde...blabla...bis zu einer Felgenbreite von x J und einer ET von xx. Stehen Deine Felgen nicht drin, dann kauf Dir gescheite Distanzen. (Oder man ist sehr geschickt und fragt den Prüfer VOR dem Kauf).
Oder es liegt an Dir, und hier ist nicht nur sicheres Auftreten gefragt:
Wenn der Prüfer nun dementsprechend faul oder lustlos ist, oder ihm Deine Nase nicht passt, dann liegt es an Dir, das Beste draus zu machen.
Du musst nun nachweisen, dass es sehrwohl möglich ist über die 2 % Spurweite hinauszugehen.
Am einfachsten ist das, wenn Du ein Gutachten genau dieser Felge in der ET hast, die sich mit den Distanzen ergibt. Zum Beispiel bekommt man BCW/RSL, etc. 8x14 ET 15 mit 10er Distanzen eingetragen, weil es die gleiche Felge auch in ET 5 gibt, mit Gutachten, selbsverständlich.
Je nach Prüfer reicht auch ein Gutachten eines anderen Herstellers mit entsprechender ET, in Deinem Fall wohl 7x15 ET 20 (Gibts von Powertech), oder mehr, ET 18/15.

Das alles bringt aber gar nix, wenn Du mit nem butterweichem Fahrwerk und Schleifspuren des Kotflügels an den Reifen beim TÜV in die Halle schaukelst.  :D

Mensch, Ihr müsst mit Leuten reden, den Prüfer geben Euch die ganzen Infos, net rumdrehen und wieder abhauen, wenn er man "Nein" sagt.

Ansonsten komm vorbei, ich mach das.

www.jensl.com

standart ==> alles 1 a herrichten ==>> neuer prüfer !!!!

nase willst du mir hier irgendwie andeuten das du vom tüv bist ?  :lol:
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::