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Was tankt ihr?

Begonnen von djmax66, Februar 04, 2003, 23:40:16

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cab 90

@ little wil

sind auch öfter mal in Luxemburg oder Holland mit Freunden tanken auch dann da, hab heut mal geguckt aufm Weg zur schule, was Super bei uns Kostet, wenn ich mich richtig erinnere waren das 113 Cent

Little Wil

@ NieJoe
Jep, 200 % Off Topic  :oops:  :oops:
Kenne deinen Kumpel leider nicht, aber hast recht, die Welt ist ein Dorf.
Der See is im übrigen wirklich toll.
Kein Eintritt, Grillen und schwimmen erlaubt,
Trettbootverleih und Cafe und alles ganz locker.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Niejoe

Vielleicht sollten wir dann alle mal dort hin rollen mit den letzten Tropfen SPrit... dann schön baden * treffen halt..
dann mit sonem gereinigtem Gülle anhänger voll billig sprit zurück! *g*
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

[V.D.E.]Sniperboy

ich nehm optimax :D besserisdas

gruß

spiti-jc

yo, bekommt mein Spiti auch, der braucht allerdings auch 97 Oktan und einen Bleizusatz :D .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

djmax66

Habe gestern zum ersten Mal Normalbenzin getankt...

Mal sehen ob ihr recht hattet mit euren Unbedenklichkeitsvermutungen... :D

Masterg

Nabend!

Im allgemeinen würde ich nicht bei den "centbeträgen" sparen und einen kapitalen Motorschaden riskieren, aber:

Kleiner Exkurs zu den Rollern (könnte echt interresant sein):

In zeiten meiner Jungendlichen einfalt hatte ich einen schicken Roller, Piaggio NRG, der hatte serienmäßig einen 50ccm motörchen, beim Fahren auf Privatgelände :-) habe ich einen 70ccm satz und größeren vergaser etc. verwendet.

Der 70er satz hatte lt. Prüfstand 9,6 PS am Hinterrad, durch die automatik geht ja einiges verloren.

Kommen wir jetzt zum wesentlichen:

der motor benötigt lt. hersteller super plus

er schöpft aus 0,07liter ca. 10ps, @ 10000 u/min das entspricht 146ps pro
liter, ich habe ihn, wie die meisten Rollertester (steht auch in bekannten Zeitschriften) mit Normal gefahren, hat wunderbar gehalten ,20.000km bis jetzt, (wird aber ausgebaut, da man doch schneller erwachsen/vernünftig wird, als man denkt)

Der golfmotor (2h) schöpft aus einem Liter 54ps @5400 u/min, sehen wir jetzt einmal von der technik (2takter/4takter, abgasreinigung, Lautstärke etc.) ab, so lässt sich doch erahnen, dass ein VW-motor weitaus höhere reserven hat.

Mein fazit: wenns der überlastetete Rollermotor ausgehalten hat wirds der VW allemale schaffen, außerdem sind die meißten ja sowieso für normal ausgelegt. Jedoch tränen mir die augen in anbetracht der Tatsache, dass ein Rollermotor 150euro;, ein guter golfmotor ~637euro; :ugly:  kostet. Hab bis jetzt immer Super getankt, da ich aber bei meinem "chilligen cruisen" die paar kohlenwasserstoffe nicht zum klopfen bringen werde, werd ich auch auf normal umsteigen.

Natürlich würde ich das nicht notorischen Bleifüßen, Autobahnrasern, sonstigen einfältigen Zeitgenossen raten.


Noch was zum schluss: die Herstellungsverfahren von Benzin etc.haben sich in den letzten 10jahren ja auch entwickelt (siehe optimax etc.) daher kann man davon ausgehn, das der sprit im allgemeinen von besserer qualität (okay, nicht unbedingt Klopffestigkeit)  ist.


Horido, bis denn!
Es gelingt einige Leute alle Zeit und alle Leute einige Zeit hinzuhalten, aber niemals wird man alle Leute alle Zeit vera..... können!

ergster

Also ich kann echt die Bedenken nicht versthehen. Nur den 2H betreffend:
1: ) Überall selbst im Tankdeckel steht 91 Oktan (also Normal)
2: ) Der Motor hat eine Klopfregelung kann also an schlechtem Sprit keinen Schaden nehmen womit einfach dem Ausprobieren ob er dann mehr schluckt oder Langsamer fährt nichts im Wege steht.
3: ) Mein 2H zB läuft seid 320.000 km mit Normal Benzin also wirds ihm nicht schlecht gehen dabei. Hab einmal Super geatnkt da isser weder schneller gefahren noch hat er weniger Verbraucht.

Jeder der seinen Sereinmäßigen 2H mit Super füttert hat füpr mich ne Schraube locker, da könnte ich auch denken das es besser is wenn ich Reifen fahre die bis 300 km/h zugelassen sind.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Thyssen2k

habe bei meinem alten gti immer superplus getankt...

^^

und mit dem alten 2h habe ich super getankt. hat auch die besten resultate erzielt. er war spritzig und mit einer tankfüllung bin ich 750km weit gekommen... normal benzin habe ich auch ein paar mal hintereinander probiert. da ist der verbrauch emmens gestiegen. 500km bei einer tankfüllung war erschreckend. jetzt mit dem neuen motor fahr ich z.z. super und komme locker 600km weit :D

naja, soviel zu sprit. normal ist vllt günstiger aber auf die paar cent verzichte ich, wenn ich einen höheren verbrauch dann habe.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MikeBoss

Kann mich Thyssen2k nur anschließen !!!
Mein 2H hat einen wesentlich höheren Verbrauch mit normal als mit Super !
Der Unterschied zu Superplus ist nicht mehr spürbar gewesen !
(bei gleicher Fahrweise - zügig und mit viel Autobahn !!)
8)

madness

Also,

ich habe mein Cabby jetzt seid 09/03.

Der Vorbesitzer hat wohl immer Super getankt. Da ich normal einen Passat 3BG TDi fahre, war für mich der Schock an der Tanke beim ersten volltanken mit Super recht groß (preislich gesehn :shock: )

Da ich für mein Cabby keine Bedienungsanleitung mitbekommen habe - leider, hab ich mich einfach an die Aufschrift am Tankdeckel gehalten und beim nächsten mal Normal getankt.

Ich fahre seid dem nur Normal Benzin in meinem serien 2H. Da ich sogut wie nie über 130km/h als mehr wie 3500 U/min fahre geht das ohne Probleme.

Für mich bleibt das so. Das er schlechter läuft als mit Super...........mir ist es nicht aufgefallen :wink: Mein Durschnitsverbrauch 7,5 bis 8 Liter - find ich Ok.

Was brauchen eure :idea:
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Nase

Schönes Thema.

1. Gast/Frank hat das was verwechselt:

Klingeln = Oktan zu hoch
Klopfen = Oktan zu niedrieg

2. Eine Klopfregelung bedeutet nicht automatisch, dass nichts passieren kann. Der Regelbereich des Klopfsensors ist begrenzt. Auch ein Motor mit Klopfsensor kann klopfen. Im Grunde dient er dazu die Toleranzen zwischen Benzin EINER SORTE auszugleichen, nicht die Oktanwerte zwischen Normal und V-Power.

3. Einmal anderen Sprit zu tanken bringt kein anderes Ergebnis. Ihr müsst schon mindesten 3x Volltanken, damit Ihr einen gescheiten Reinheitsgrad erreicht. Rein überhaupt nichts bringt es, mal 20 Liter besseren Sprit zu tanken.

Der 2H braucht Normal, es hat mich gewundert, dass so lange gebraucht wurde, um drauf zu kommen.
Meinen 2H war es egal, ob Normal, Super, SuperPlus oder V-Power, auch nach mehreren Tankfüllungen wurde da nichts besser, nur teuerer.
Der PL braucht Super, das tanek ich auch. Er klopft bei der zweiten Tankfüllung Normal nacheinander. Bei SuperPlus zieht er weiter durch und V-Power bringt komischerweise gar nichts gegenüber Super.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

madness

Zitat von: Nase
2. Eine Klopfregelung bedeutet nicht automatisch, dass nichts passieren kann. Der Regelbereich des Klopfsensors ist begrenzt.....

Im Grunde dient er dazu die Toleranzen zwischen Benzin EINER SORTE auszugleichen......

Der 2H braucht Normal...

Würde das bedeuten ich könnte dem Motor sogar mit Super Benzin schaden, wenn es der Klopfsensor nicht ausgleichen kann  :?:
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Nase

Super hat eine höhere Oktanzahl als Normal = Motor Klopft nicht = Klopfregelung arbeitet nicht, also gleicht er auch nichts aus. Was denn auch?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

madness

Ok,

klopfen tut er dann nicht.

Was ist mit klingeln ?
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!