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Was tankt ihr?

Begonnen von djmax66, Februar 04, 2003, 23:40:16

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Wusel

Also ich hab den 2H und fahre auch mit Normalbenzin... Habe bis jetzt eigentlich noch nichts gehört oder sonstiges...
--  Genieße das Leben solange du noch Zeit hast --

ergster

Also hier mal ne Antwort aus einem anderen Forum von jemandem der irgendwo in der KFZ Entwicklung arbeitet und sich zB. die Software für sein Steurgerät selber geschriebenhat.

ZitatJEDER Motor "verträgt" höhere Oktanzahlen

Die Oktanzahl gibt doch nur die Klopffestigkeit wieder
Das heißt : je höher die Oktanzahl-
-desto höher darf der Motor verdichtet sein
-desto früher darf dein Zündzeitpunkt stehen
-desto weniger Probleme gibt es bei heißen Aussentemperaturen etc.

Grundsätzlich ist Super Plus also der "beste "Sprit, wenn auch zum Fenster rausgeschmissenes Geld wenn der Motor Serie ist oder auf weniger Oktan abgestimmt ist

Bei Optimax kommt zur Schwefelfreiheit (was auch einen normalen Kat länger leben lässt) noch die Reinigungsadditive:
In der Autobild gabs einen Test wo nach ein paar Tankfüllungen Optrimax 80 % aller Ablagerungen z.B. auf den Einlassventilen weg waren
Ab und zu mal tanken schadet bestimmt nicht , im Gegenteil



Das reicht mir eigentlich als Aussage das der 2H auch V Power verträgt.

Und das mit der Klopregelung da hast schon recht Nase das die sicher nicht dazu da ist nen Bereich zwischen 91 und 100 Oktan Sprit ausgleichen zu können, schließlich funktioniert das ja nur über den ZZP aber wenn ich dabei im Hinterkopf habe das ein PF Motor Werksmässig mit 95 Oktan angegeben ist und im Buch drinsteht das er auch Problemlos mit 91 Gefahren werden kann dann allerdings mit etewas Leistungsverlust kann ich nem 2H definitv nicht schaden damit (das bei dem sowieso 91 OKT  im Handbuch steht jetzt mal außen vor). PF jetzt deshalb genannt weil bis auf das Steuergerät Baugleich zum 2H aber sollte ja bekannt sein.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ThePanther

Also ich tanke Normalbenzin, da der bis jetzt immer mit Normal gelaufen ist. Was ich gesagt bekommen habe!!!

Gruß Andreas
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

crazy_horst155

Ich kippe immer SuperPlus rein. Das hat keine besonderen Gründe (ich zahl den Sprit nicht ;-) ).

Allerdings ist bei mir vor dem Motorumbau noch Sprit von Ende 2001 im Tank gewesen. Ich hatte schon ANgst, daß das Zeug verharzt war, aber Fehlanzeige - alles bestens!!!!


Ich bin 1991 mit meinem B&B G40 (SuperPlus vorgeschrieben) durch Polen gedüst und mußte tanken. Die hatten kein Plus und da mußte ich normales Super mit 95ROZ nehmen. Da ging der Wagen mehr als zäh und das war garantiert nicht eingebildet.

Ansonsten glaube ich das ganze Getue z.B. bei V-Power nicht.
Ciao....

Sascha


ergster

Klar ging der zäher, der ist ja wie du schin sagst für 98 Oktan vorgeschrieben und bei 95 wird er sicher angefangen sein zu klopfen so das die Klopfregelung die der glaub ich auch hat den ZZP zurück geregelt hat wodurch dann Leistung flöten geht. Nur da der 2H bei 91 Oktan nicht an die Klopfgrenze kommt.......
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Logz_ch

98 oktan..und der gti läuft und läuft...paarmal 95 oktan getankt....gähn...stotter bei 4,5 tausend umdrehungen...

ABER: auch bei 98 oktan sorten gibt es unterschiede..je nach dem wenn ich paarmal nacheinander nicht an meiner standartanke tanke, und eine andere marke nehme merke ich auch unterschiede...

crazy_horst155

Zitat
ABER: auch bei 98 oktan sorten gibt es unterschiede..je nach dem wenn ich paarmal nacheinander nicht an meiner standartanke tanke, und eine andere marke nehme merke ich auch unterschiede...

Das geht nicht. Jede Suppe muß der DIN-Norm entsprechen. Alles, was die Ölkonzerne dann noch ändern, sind die beigefügten Additive.

Die Grundsuppe ist immer gleich - wir haben'ne Tankstelle ;-)
Ciao....

Sascha


Logz_ch

hm und wie erkläre ich mir nach mehrmaligem tanken die unterschiede??

kann es sein das einer 95oktan als 98 verkauft?

crazy_horst155

Nö, glaube ich nicht!!

Bei den Motoren wirst Du mit Sicherheit keinen Unterschied messen können. Daß das subjektiv besser oder schlechter sein kann, ist wohl wahrscheinlicher.
Ciao....

Sascha


Logz_ch

hm ich merks nur im stottern...kurzes aussetzen...und in den hohen drezahlen..mit 98 ps geht er noch ein stück weiter...:-) vieleicht ist das in der schwiez wgeen dem billig benzin :-)

crazy_horst155

Kann sein, aber ich habe auch schon öfter in der Schweiz getankt und nicht sowas bemerkt.
Ciao....

Sascha


Logz_ch

was machst du in der schweiz? :-)

crazy_horst155

Durchfahren :-) Richtung Toskana
Ciao....

Sascha


Logz_ch

HEHE :-) du fährst aber nicht durch schaffhsuen, oder? gehst du über basel? das ganze mit dem cab?

crazy_horst155

Frag' micht so genau. Finde das in der Schweiz so lustig: Einmal zuviel Gas gegeben und schon biste am anderen Ende :-)
Das gleiche hast Du in Holland - nur ohne Berge!!

Nee, ohne Golf!!

Man beachte das Bild (ich heiße Greve ;-))



Der Name ist Programm: Greve in Chianti :-)


T'schuldigung: Zurück zum Tankthema bitte!!
Ciao....

Sascha