• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Motor

Begonnen von Magnus, August 04, 2004, 10:52:06

« vorheriges - nächstes »

Magnus

hi,kann ich auch nen Golf 2 motor mit 90PS im mein Cab einbauen?hab nen 1,6 drin.Ist es sehr viel arbeit oder ist es schnell passiert?kann mir da vielleicht jemand helfen oder ein paar tips geben?

mfg Knipping

PIGOCA

hmm. tach erstmal!
Also gehen tut das schon! brachst halt noch das passende getriebe dazu, auf jedenfall den Kabelbaum und ganz wichtig die Steuerteile! Arbeitsaufwand,kommt drauf an, was du für kenntnisse in der richtung hast. Elektrik iss aufwendig. Wenn zwei man durchakern, ist das in 3-4 tagen erledigt.

Magnus

und wie sieht es mit dem Tüv aus?Machen die irgendwelche anstalten?kann ich das alten Tacho benuten oder brauche muss ich den vom Golf 2 nehmen?

MSP

Tacho muss §57 StVZO entsprechen. Eigentlich kannste sogar nen Fahrradtacho reinbaun...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Anonymous

Wenn du nen Vergasermotor hast, musst du auch die Spritpumpe ( n ) umbauen. Dann kommts wiederum auf das BJ deines Cabs an......

Skatos

Ich schliess mich da auch gleich mal mit ner frage an um nicht jedesmal einen neuen thread aufzumachen...
also:
Ich hab ein 155 er Cabrio Bj 87 mit nem JH / IC... -> 70 kw...
kann man da den 112 psígen ohne grössere probleme verbaun ?
Motorhalterung bremsen usw lassen ?
und wären 500 für einen solchen Motor im fast neuzustand mit 6000 km ok ?
greets
tim
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

Niejoe

Darf man einen älteren Motor in ein jüngeres Fahrzeug bauen.
Glaube nicht!?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Skatos

"darf" ?
wieso nicht ?
und bis wann wurden die 112 psigen gebaut ?
greets
tim
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

MSP

generell is es nicht verboten. aber man(n) darf keinen motor einbauen, der gegen geltende abgasnormen zum Produktionszeitpunkt des jüngeren autos verstösst...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Skatos

Naja...
Trifft das in dem fall sdes 112 psigen ( ich weis noch immerned bis wann der gebaut wurde )
Im gegensatz zu meinem 95 ps igen JH zu ?
Und meine eigentliche frage wurde dadurch noch immerned beantwortet eigentlich :(
greets
tim

Niejoe

Ich meine das wäre der DX gebaut bis.... ?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

AlexGolfGTICabrio

gebaut bis min 86, da mein Cabrio ein Model 86 ist und nen 1,8 DX Motor hat.... :)

Gruß Alex

spiti-jc

hi,

ja, der Umbau ist natürlich machbar.

Zum einen habe ich in meinem Cabrio einen Turbodiesel ausm Golf1, baugleich mit dem Golf II Motor.
Zum anderen werden ja angeblich auch laufend 16V und G60s verbaut, also passen auch die kleineren Maschinen.

Du solltest Dich halt vorher schlau machen, wieviel von der Motorelektrik umbauen mußt. Das Golf II Getriebe paßt ... spätestens nachdem man den hinteren Deckel mit der Getriebeaufhängung des IIers mit der des Cabrios tauscht. Es sind ja alles 020er Getriebe ;) , wie man bei VW sagt.

Deshalb kann wohl auch der Cabrio-Tacho weiter verwendet werden ;) .

Ich würde mir (und habe für meinen Umbau damals auch) die jeweiligen Jhims aus Ebay für kleinstes Geld besorgt. Dann hat man z.B. auch alle Stromlaufpläne ;) .
Gruß André

Skatos

JHIMS hab ich bereits ;)
ein helfer in der not für kleinere aufgaben..
( an grössere trau ich mich noch ned ran da ich 1.) keine werkstadt hab und somit alles am "parkplatz" vorm haus machen muss und
2.) 2 rechte hände...

Thyssen2k

frag mich warum er das getriebe mit austauschen soll... würde doch auch passen... jenachdem welches er schon hat...

*kopfkratz*

der 2er golf motor hat doch ein gkat, also dürfte er das auf jeden fall... wäre ja auch eine steuerliche verbesserung... ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne