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16V Umbau-DER BEGINN

Begonnen von Anonymous, Juni 17, 2003, 20:14:53

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icu2

Dann haste ja noch was vor Dir und bist ab jetzt Auto-los???
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Anonymous

Bin doch schon autolos seit ich meinen EG rausgeworfen habe.

Mit dem JH bin ich noch keinen  Meter auf de9r Strasse gefahren. Nur auf dem Gelände bei uns.

Bins ja inzwischen gewohnt. aber ich denke das geht jetzt alles recht fix. Macht gute fortschritte...... :lol: Freu mich schon drauf das erste mal mit dem 16V zu fahren. Die erste weitere strecke führt direkt zu DIR mein Schatz.  :shock:

Nase

Da Du den Motor ja gerade draussen hast, solltest Du eine Art Inspektion machen: Simmeringe der Kurbelwelle erneuern, Lagerspiel der Welle für die Ölpumpe prüpfen, den Zahnriemen wechslen, Kupplungsscheibe pürfen, Ausrücklager, usw...
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Anonymous

@NASE: das ist so selbverständlich das ich das gar nicht extra erwähne. Teile liegen alle schon da:

Zahnriemen, Spannrolle, Motorlager, Simmerring vorne und hinten, Ventildeckeldichtung, Ansaugrohrdichtung, ich denke ich hab alles.......

Anonymous

So. Es ist geschafft. Der 16V ist drin.

Ist gar nicht soo dramatisch wie ich dachte. Hab sogar mehr platz zum Schrauben als vorher. Der hängt nicht so weit nach hinten.
Hab die Löcher in der Spritwand vergrößern müssen, wegen den dickeren Kabelsträngen.
Antriebswellen passten einwandfrei. Alles Wasserschläuche passen. Wie wenn der 16V für das 1er Cab gemacht wäre.

Muß jetzt nur noch ein bisschen mit dem Luftfilterkasten basteln.
Mit dem Auspuff muss ich mir noch was überlegen und basteln. Dann denke ich sollte er am Samstag knattern....... :lol:

Freu ich schon......

Ach ja. Hab heute meine Cam vergessen. Bilder gibts dann morgen.

crazy_horst155

Das ging ja fix!!!

Wie sieht denn der Motorraum jetzt aus??? Noch akzeptabel oder total verhunzt?? Ich meine natürlich so lackmäßig!!
Ciao....

Sascha


Anonymous

Besser als vorher. Hab natürlich als er leer war erst mal den Kärcher auf 110 Grad geheitzt und gewaschen.

Hab ein paar kratzer in die Querlenkerstrebe bekommen. Hätte die vorher rausnehmen sollen. Na ja. Gibt schlimmeres.

Morgen Bilder.......

Anonymous

So heute habe ich den kompletten kabelbaum getauscht.
Hierbei musste ich natürlich sämtliche Stecker aller Schalter ( Licht Warnblinker,Heckscheibenheizung,Wischermotor ) abschneiden und Umlöten.
Dafür musste natürlich wiedermal das ganze Armaturenbrett raus. :shock:
Hab dann den Kabelbaum mal provisorisch verlegt und angeschloßen. Und siehe da.....es funktioniert alles.

Dann habe ich die hintere Bremse umgebaut auf die Scheibenbremsanlage von Golf II 16V.
auch hier wieder: wie wenns für das Ier Cab gemacht wäre.

Trommeln runter, Handbremsseile abhängen, Bremsleitungen lösen, 4 Schrauben lösen ( pro Seite), Nabe mit Acsschenkelbolzen abmachen. Das gleiche beim IIer und dann wieder umgekehrt zusammenbauen.
Hab festgestellt daß bei einem Sattel die Handbremsbetätigung fest ist.  :shock:
Hab gleich bei ATU 2 neue bestellt.

Jetzt muß ich testen welche Handbremsseile passen. Ob Golf oder Scirocco. Hab gehört die vom Golf sind zu lang. ( Hab ich aber auch über das Gasseil vom Golf gehört  :lol: und das passt 100%. Sogar die Einstellung war noch richtig.)
Mal schauen.
Dann kommt der Auspuff. Bin am überlegen ob ich knapp 500,-€  :shock: für nen Rocco Fächer ausgebe oder erstmal selber schweißen. Ich denke ich pack das Schweißgerät aus.  :( Der Umbau macht mich sonst noch Bankrott.
Den Fächer kann man ja immernoch einbauen.

Jetzt muß der Kabelbaum richtig verlegt werden und das Armaturenbrett wieder rein. Schau aber am Montag vorher noch bei meinem Sattler vorbei. Vielleicht kann er es gleich günstig beledern.  :lol: ( Dunkelblau?)

So nach der ganzen sch**** heute war mir langweilig und hab laut Anleitung aus dem Forum meinen Schlüssel auf nen Klappschlüssel uumgebaut. War 10 minuten Arbeit. Ist geil....... :lol:

Anonymous

So heute habe ich den kompletten kabelbaum getauscht.
Hierbei musste ich natürlich sämtliche Stecker aller Schalter ( Licht Warnblinker,Heckscheibenheizung,Wischermotor ) abschneiden und Umlöten.
Dafür musste natürlich wiedermal das ganze Armaturenbrett raus. :shock:
Hab dann den Kabelbaum mal provisorisch verlegt und angeschloßen. Und siehe da.....es funktioniert alles.

Dann habe ich die hintere Bremse umgebaut auf die Scheibenbremsanlage von Golf II 16V.
auch hier wieder: wie wenns für das Ier Cab gemacht wäre.

Trommeln runter, Handbremsseile abhängen, Bremsleitungen lösen, 4 Schrauben lösen ( pro Seite), Nabe mit Acsschenkelbolzen abmachen. Das gleiche beim IIer und dann wieder umgekehrt zusammenbauen.
Hab festgestellt daß bei einem Sattel die Handbremsbetätigung fest ist.  :shock:
Hab gleich bei ATU 2 neue bestellt.

Jetzt muß ich testen welche Handbremsseile passen. Ob Golf oder Scirocco. Hab gehört die vom Golf sind zu lang. ( Hab ich aber auch über das Gasseil vom Golf gehört  :lol: und das passt 100%. Sogar die Einstellung war noch richtig.)
Mal schauen.
Dann kommt der Auspuff. Bin am überlegen ob ich knapp 500,-€  :shock: für nen Rocco Fächer ausgebe oder erstmal selber schweißen. Ich denke ich pack das Schweißgerät aus.  :( Der Umbau macht mich sonst noch Bankrott.
Den Fächer kann man ja immernoch einbauen.

Jetzt muß der Kabelbaum richtig verlegt werden und das Armaturenbrett wieder rein. Schau aber am Montag vorher noch bei meinem Sattler vorbei. Vielleicht kann er es gleich günstig beledern.  :lol: ( Dunkelblau?)

So nach der ganzen sch**** heute war mir langweilig und hab laut Anleitung aus dem Forum meinen Schlüssel auf nen Klappschlüssel uumgebaut. War 10 minuten Arbeit. Ist geil....... :lol:

Der POWERBOOK Server ist wohl DOWN. Deshalb erstmal keine Bilder... :(

cab 90

wow, du bist ja richtig flott ;-)

Anonymous

Ich geb mir auch mühe. stehe jeden Tag nach der Arbeit nochmal 5 Stunden unter bzw. in meinem auto damit es bald wieder fährt... :lol: ;it 16 Ventilen

A.T.

Wow! So schnell gehts voran! Bin ja mal auf das Resultat gespannt und wie es beim Tüv laufen wird!

Wegen Bremseilen:
Habe bei mir die Bremsseile vom 2er vor dem Facelift drunter. Passen ganz gut. Musste allerdings ein Stück von der Führung unterm Auto wo es nach innen geht absägen.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Anonymous

@A.T. die Seile vom IIer sind angeblich zu lang. Die vom IIer ROCCO sollen passen. Ich teste das erst mal mit den G2 Seilen. Dann sehen wir weiter.

Hast du hinten Scheibenbremsen???

A.T.

Ja habe letzten Winter auf Scheibenbremsen hinten Umgerüstet.
Gibts auch irgendwo einen Thread zu...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Spirit2k

Hi,

die seile vom 2er rocco 16V passen. einfach einhängen und gut.
kosten glaub 40.- das paar.

hab die bei mir verbaut da ich keinen bock hatte andere anzupassen ;-)

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91