• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Richtiger Sound im Cabrio???

Begonnen von Böhser Bruder, Februar 22, 2004, 22:00:22

« vorheriges - nächstes »

Böhser Bruder

Hi,
wie bekomme ich einen guten und richtigen Sound am besten ins cabrio??? Denke mal Bassrolle im Kofferraum wird net viel bringen, erst recht net wenns auf ist. Also gebt mir mal bitte Tips, wie ich dies am besten verwirklichen kann, so das ich auch noch mit offenem Verdeck ordentlich bums habe und auch selber was von höre. :-)

www.jensl.com

bassrolle oder kasten im kofferraum ist das a und o im cabrio . siehste auf jedem bild von nem etwas agebauten cabrio. wichtig sind dann nur noch gute hochtöner vorne (und hinten wers braucht). ich plädier für röhre hinten und 2 wegen vorne rechts und links !!
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Nase

Naja, ganz so einfach ist das nicht.

Vorne sollte ein hochwertiges 16er Composystem spielen, mit einer Endstufe betrieben und gut abgedichtet in der Tür sitzen. Am besten auf einem MDF-Ring. Darauf achten, dass der HT und der TT eine klangliche Einheite bilden, da im Gegensatz zu Einbauwand der HT im Amaturenbrett recht weit weg sitzt. Dazu sollte die Weiche ein tiefe Übernahmefrequenz haben, unter 4000 Hz.
Je nach Laustärke und Bassbetrieb empfehle ich eine Trennung bei 80 Hz.

Spirit2K hat sogar zusätzlich Kickbässe in der Tür.

Offen ist der Sub ein Problem, da sie meistens für kleine "Räume" gebaut sind. Ein 25er sollte es für den Anfang schon mächtig tun, empfehlen kann man da schlecht was. Du solltest den unbedingt vor dem Kauf offen und geschlossen Probehören.

Guter richtiger Sound geht zb so:
Focal 165 V2 vorne, Endstufe mit 2x 70 RMS, Trennung bei 80 Hz, Tür dämmen und dichten.
Focal 130K hinten, Endstufen 2x 50 RMS, Trennung bei 120 Hz, Abdeckungen dichten, auf E-Fensterheber unbauen und Verkleidung ändern (Einbautiefe).
GFK-Wanne links im Kofferaum, MDF-Frontplatte, ca. 50 Liter für einen 30er Bass, hochwertig, nicht unter 250-300 ?. Monoblock mit Aktivweiche, 200-300 RMS. Je nach Geschmack hart oder weich, gedämpft oder ungedämpft.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

yxin

@jensl: blödsinn...
wenn das geld knapp is, sollte man sich erstmal n sehr gutes frontsystem zulegen...
dazu dann noch dämmaterial und n gutes doorboard (wenn man will, man kann auch original-einbauplätze modifizieren)

danach ne gute endstufe, aber auch hier augenmerk auf die verkabelung legen...
ob 2- oder 4-kanal is geschmacksache

ganz zum schluss kann man sich über nen subwoofer gedanken machen...
aber auch nich zur überbrückung so ne billig-tröte reinlegen, das macht einfach keinen spass...
und nich zu gross, das cab is n recht kleines auto... 38er oder so kommen einfach nich mehr gut rüber...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Böhser Bruder

Also, ich habe ja schon fast alles da, habe Bassteller oder Bassrolle, Verstärker habe ich auch noch 3 gute rumliegen und ein 2 Wegesystem habe ich auch. Nur bekomme ich die 2 Wegeboxen schonmal vorne net reingebaut, da zu gross, zweitens denke ich das eine bassrolle net viel bringt wenn dann das dach darufliegt. Denn ich will ja Musik hören und net die anderen???..........

Nase

spiti-jc

Gruß André

Classicer

Ne Rolle bringt dir nich viel, die meisten davon sind zwar billig, aber a net des ware...
Ein guter Woofer (empfohlen von mir: geschlossen) reicht dir aber völlig aus, auch wenn das Verdeck unten ist!
Du kannst schon eine Kostruktion machen (aber bitte kein Zweisitzer!) wie sie ein Kumpel grad ausprobiert: Ein Reflexwoofer, wo das Reflexrohr als Kanal gebaut ist und unter der Strebe hinten durchläuft und dann zwischen Sitzfläche und Lehne der Rücksitzbank rauskommt...
Wenn das klappt, denk ich, könntest nen satten Bass im Auto auch offen haben.

www.jensl.com

ich bin halt nicht so anspruchsvoll wie ihr und finds kein blödsinn :) ich laber nicht von billigsch**** .ne röhre hinten und 2 hochtöner vorne reichen für die akustik meiner musik jedenfalls total mit ner super endstufe :)
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

yxin

dann sag aber nicht, dass n bass das a und o im audio bereich is...

Nase

Keine Panik. Bei Yxin ist erstmal immer alles "blödsinn". Es sein Lieblingswort.

Definiere mal Hochtöner.

yxin

blödsinn ;)
nehm ich nur, wenns in meinen augen blödsinn is ;)

TolliOlli

Bin der Meinung, dass die Musik beim Bass anfängt. Es ist natürlich, und schon gar nicht im Golf Cab, vermeidbar, dass Bässe nach außen dringen. Aber das hat ja nicht wirklich was mit Angeberei zu tun. Man muss ja nicht immer volles Rohr aufdrehen und mit dem Sportfahrwerk über die Straße hoppeln. Gerade im niedrigen Lautstärkenbereich kommt ein satter, klanglich angepasster Bass super.

Ich tendiere seit jeher zu Gehäusesubs. FreeAir sehe ich nicht als Alternative im Cabrio. Schon gar nicht, wenn er in der Ablage eingebaut ist.

Ich persönlich habe nen Cerwin Vega Sub mit ner Rodek Endstufe. Rodek macht satte Bässe und der Vega ist sehr trocken und laststabil. Allerdings kostet das auch nen Tick mehr, wenn auch angemessen. Sollte ja schließlich mehrere Jahre halten.

Habe vorne n 13er System. Das ist für mich absolut ausreichend. Boxen hinten als Rearfill halte ich nur für ne gute Investition, wenn man das Geld über hat. Aber wer hat das?!

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Nase

Die Frage war : Richtiger Sound im Cabrio.

Dazu gehört ein ausgewogenes Lautsprecherverhältnis und ein ausgewogenes Klangbild.
Dies bedeutet, dass nur ein 13er Front System mit Sub, oder HT mit Sub zwar für Manche ausreichen, mit richtigem Sound hat das aber rein gar nichts zu tun.

[V.D.E.]Sniperboy

also:

1. Musik kommt von Vorn...
2. hochtöner spielen erst ab ca. 1,5kHz (und das is fürn hochtöner schon gaaaannnzzz weit unten...eher so ab 2-3khz
3. dann ne bassrolle die so bei 100Hz abgeriegelt is? und das dazwischen?

mein Vorschlag:

16er in die Türen. hochtöner aufs Amaturenbrett undn guten Sub in den Kofferraum.

und mit 16er meine ich net..son 08715 zeug von Jackson (you want be action, dont take Jackson ;))...

nase hat dan guten Vorschlag gemacht: Focal 165V2 in die Türen...

und dann ein vernüftigen sub... die kosten auch nicht die welt. extrem goil wäre die idee, mit dem Bassreflexrohr durch die sitze... müsste man halt mal versuchen. und als endstufe vieleicht ne carpower? gute leistung fürs geld.

gruß

und gute endstufen sind relativ...